VereinsWiki
Im>Andreas Schenker
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Helmut Zenz (Diskussion | Edits)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 17: Zeile 17:
 
*[http://www.lexhist.ch/externe/protect/textes/d/D45258.html Historisches Lexikon der Schweiz]
 
*[http://www.lexhist.ch/externe/protect/textes/d/D45258.html Historisches Lexikon der Schweiz]
   
  +
[[Kategorie:Kloster und Orden (römisch-katholisch)]]
 
[[Kategorie:Katholische Lebensgemeinschaft]]
+
[[Kategorie:Männerorden]]
 
[[Kategorie:Katholische Kirche in der Schweiz]]
 
[[Kategorie:Katholische Kirche in der Schweiz]]

Version vom 12. September 2006, 12:37 Uhr

Die Bethlehem Mission Immensee ist eine katholische Ordensgemeinschaft für Priester und wurde 1895 von Pierre Marie Barral in Meggen begründet, im Folgejahr jedoch schon nach Immensee (Schweiz) verlegt. Die Ordensbezeichnung ist Societas Missionaria de Bethlehem, kurz SMB. Den Ausgang nahm die Societas Missionum Exterarum de Bethlehem in Helvetia als Priestergemeinschaft, die gegründet wurde, um Priester für die Dienste in der Mission vorzubereiten.

Ursprünglich im Schuldienst und der Seelsorgsunterstützung europäischer Pfarreien gegründet, ging die Gemeinschaft schon sehr früh in die Mission nach Afrika, Asien und Lateinamerika. Heute ist die Missionsgemeinschaft, der etwa 180 Priester und Laienbrüder angehören, in Bolivien, Deutschland, Ecuador, Haiti, Kenia, Kolumbien, Mosambik, Peru, Philippinen, Sambia, Schweiz, Simbabwe, Taiwan und Tschad vertreten.

Der Umbau zu einem Missionsseminar erfolgte 1916 und 1921 wurde das Seminar offiziell zum Missionsorden, nahm bald auch Laienbrüder auf und übersiedelte später nach Immensee. Neben den vielen Missionsstationen ist Immensee das Haupthaus der SMB in Europa.

Bedeutende Ordensleute

  • Hansjörg Auf der Maur
  • Pierre Marie Barral, Ordensgründer
  • Josef Maria Camenzind, Schriftsteller


Weblinks