VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Datei:Bernhard Rieger.jpg

2001: Abfahrt zum Kampf gegen den TuS Adelhausen

Bernhard Rieger (* 1967 in Nürnberg) ist ein deutscher Ringer und verheiratet. Er wurde 1990 Deutscher Meister und ist für seine fairen Kämpfe bekannt.

Leben[]

Nach dem Abitur in Nürnberg studierte Rieger an der Universität Erlangen-Nürnberg Englisch und Sport auf Lehramt. Er hat eine Zusatzausbildung für Informatik. Seit 2003 ist er Lehrer an der Realschule in Feucht.

Sportliche Laufbahn[]

als Ringer[]

  • 1978 Deutsche Meisterschaft der Jugend: 2. Platz in 27 kg
  • 1979 Deutsche Meisterschaft der Jugend: 3. Platz in 27 kg
  • 1981 Deutsche Meisterschaft der Jugend: 2. Platz in 31 kg (unterlag Alexander Leipold)
  • 1985 Europameisterschaft der Junioren: 9. Platz in 60 kg gr./röm. Stil
  • 1990 Deutscher Meister der Männer im Leichtgewicht gr./röm. Stil, vor Weltmeister Claudio Passarelli, der nur den 4. Platz belegte
  • bis 2000 Ringer in der Bundesliga-Mannschaft vom SV St. Johannis 07 e.V.

als Trainer der Mannschaften des SV St. Johannis 07 e.V.[]

Berhard Rieger ist seit 1999 der Trainer-Nachfolger von Fred Pscherer. Ihm obliegt vor allem das Training in der gr.-röm. Stilart. Bis 2005 war er auch für die Aufstellung der drei Mannschaften zuständig.

  • 2003 Aufstieg in die 1. Bundesliga Süd
  • 2005 Meister in der 2. Bundesliga Süd
  • 2010 Aufstieg in die 1. Bundesliga Ost


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement