VereinsWiki
Advertisement
Bernd Klotz
Personalia
Geburtstag 8. September 1958
Geburtsort Deutschland
Größe 183 cm
Position Stürmer

Bernd Klotz (* 8. September 1958 in Pforzheim) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und Trainer.

Der in der Jugend seines Heimatvereines 1. FC Dürrn im Fußballkreis Pforzheim aufgewachsene Stürmer - er stand auch in den Jugendteams des Badischen Fußballverbandes von Verbandstrainer Pal Csernai - wechselte im Jahre 1975 in die Jugendabteilung des VfB Stuttgart. Seine höherklassige Karriere begann bei den Amateuren des VfB Stuttgart in der 1. Amateurliga Nordwürttemberg. Zur Saison 1978/79 wechselte er in die Lizenzspielermannschaft. Sein erstes Bundesligaspiel bestritt er am 4. November 1978, als er am 12. Spieltag beim Spiel gegen Werder Bremen in der 77. Minute für Walter Kelsch eingewechselt wurde. Bereits zwei Minuten später erzielte er mit einem Kopfball nach Vorarbeit von Hansi Müller sein erstes Bundesligator zum 1:1 Endstand. Am Ende der Saison, in der Klotz noch sechs weitere Male zum Einsatz kam, wurden die Schwaben Deutscher Vizemeister. In der Folgezeit entwickelte sich Bernd Klotz zum Stammspieler beim VfB Stuttgart. Im Sommer 1981 wechselte er zu Borussia Dortmund. Es folgten die Stationen SV Waldhof Mannheim und Fortuna Düsseldorf, bevor Klotz seine aktive Karriere bei Fortuna Köln beendete.

Erfolge[]

  • Deutscher Vizemeister 1979

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement