VereinsWiki
Advertisement
Bundesarchiv Bild 183-1990-0328-300, Bernd Brösdorf

Bernd Brösdorf

Bernd Brösdorf (* 12. April 1949 in Leipzig) ist ein deutscher Politiker (SPD).

Leben und Beruf[]

Bernd Brösdorf studierte nach Abitur in Leipzig an der Bergakademie Freiberg und schloss das Studium als Diplom-Ingenieur für Metallurgie und Werkstofftechnik ab. Nach dem Examen arbeitete er als Konstrukteur, ab 1980 als Investbauleiter im Industriebau und seit 1986 als Oberbauleiter des Landschafts- und Grünanlagenbaus in Mühlhausen. Nach der Wende war er Geschäftsführer des Bowling-Center Mühlhausen, der SuperBowl F 1 Erfurt und der SuperBowl Weimar.

Bernd Brösdorf ist evangelischen Glaubens, verheiratet und hat zwei Kinder.

Politik[]

Bernd Brösdorf trat 1989 der SDP bei und war seit Januar 1990 stellvertretender Landesvorsitzender der SPD Thüringen. März 1990 bis August 1990 amtierte er als Landesvorsitzender der SPD Thüringen. Auch war er SPD-Ortsvereinsvorsitzender in Mühlhausen.

Bei der Volkskammerwahl 1990 wurde er im Wahlkreis 04 (Erfurt) in die Volkskammer gewählt der er vom 18. März 1990 bis zum 2. Oktober 1990 angehörte. Nach Stasi-Vorwürfen schied er als Landesvorsitzender aus und kandidierte nicht mehr für Parlamente.

Quellen[]

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement