VereinsWiki
Advertisement
Türkspor Berlin
Logo Berlin Tuerkspor 1965
Basisdaten
Name Berlin Türkspor 1965 e.V.
Sitz Berlin-Kreuzberg
Gründung 1965
Farben rot-weiß
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Sportanlage Züllichauer Straße
Plätze 1000
Liga Berlin-Liga
2010/11 -
Kit left arm
Kit body
Kit right arm
Kit shorts
Kit shorts
Kit socks long
Heim
Kit left arm
Kit body
Kit right arm
Kit shorts
Kit shorts
Kit socks long
Auswärts

Berlin Türkspor 1965 (kurz: Türkspor Berlin) ist ein 1965 gegründeter Fußballverein aus Berlin-Kreuzberg. Heimstätte des Migrantenvereins ist die Sportanlage Jungfernheide, zeitweise trug Türkspor seine Heimspiele auch im Willy-Kressmann-Stadion aus.

Geschichte[]

Türkspor Berlin trat erstmals 1989 durch den Aufstieg in die Landesliga Berlin, den Vorgänger der heutigen Berlin-Liga, im höherklassigen West-Berliner Fußball in Erscheinung. Nachdem in der Auftaktsaison ein achter Rang erreicht wurde, gelang bereits 1991 vor favorisierten Clubs wie dem SC Staaken oder dem 1. FC Wilmersdorf der Aufstieg in die Oberliga Nordost.

Die Oberliga hielten die Kreuzberger gegen ehemalige DDR-Oberligisten bis 1994 mit überwiegend gesicherten Mittelfeldplätzen, stiegen aber in der Spielzeit 1994/95 mit dem SV Preußen Berlin und dem FC Neubrandenburg wieder aus der Viertklassigkeit ab. In der Folgezeit pendelte Türkspor bis 2000 zwischen Verbands- und Landesliga.

Größter Erfolg der Vereinsgeschichte war der 1999 gelungene Einzug in das Finale des Berliner Landespokals, in dem Berlin Türkspor dem Regionalligisten BFC Dynamo im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark mit 1:4 unterlag.

Im Anschluss versank Türkspor wieder in unteren Berliner Ligen. Im Dezember 2017 fusionierte der Verein mit der SpVgg Hellas-Nordwest 04 und tritt seitdem unter dem leicht abgewandelten Namen des Vorgängervereins in der Berlin-Liga an.[1]

Trivia[]

Seit Ende 2016 gibt es einen zweiten Berliner Fußballverein, der als Türkspor antritt. Durch Fusion vom SK Türkyurt 2001, der 2007 aus der Vereinigung des Berliner Fußballmeisters von 2001 und Berliner Pokalsiegers von 2003 Yeşilyurt und dem BSC Türk Genclik 2001 hervorging, und dem 1. FC Galatasaray Spandau 89 entstand Türkspor Futbol Kulübü e. V. Zuvor waren Verhandlungen gescheitert, den Ende 2016 entstandenen Klub in Türkspor 1965 zu integrieren.[2]

Statistik[]

  • Teilnahme Oberliga Nordost: 1991/92 bis 1994/95

Literatur[]

Einzelnachweise[]

  1. Hellas kickt nun als Türkspor: Traditionsvereine haben fusioniert. In: berliner-woche.de. 11. Dezember 2017, abgerufen am 18. Dezember 2017.
  2.  Endlich offiziell: Aus Türkyurt wird Türkspor FK. In: FuPa. (https://www.fupa.net/berichte/tuerkspor-futbol-kuluebue-endlich-offiziell-aus-tuerkyurt-wi-584347.html).


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement