FANDOM

Begrüßung Bearbeiten

Hallo Maria Holten, herzlich willkommen im Vereins-Wiki!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt! Wir freuen uns auf deine Beiträge und hoffen auf eine angenehme Zusammenarbeit. Das Wiki ist eine Enzyklopädie aus freien Inhalten, nach dem Vorbild der Wikipedia. Wenn du dich zu einem Thema auskennst, fühle dich ermuntert einen neuen Artikel zu schreiben oder einen vorhandenen zu ergänzen :-)
Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite Maria Holten vor, aus welcher Ecke du kommst und was dich am meisten interessiert - vielleicht auch wie du zu uns gefunden hast.

Die folgenden Seiten sollen dich bei deinen ersten Bearbeitungen und darüber hinaus unterstützen.
Bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen!

Gnome-mime-image-png Wie kann ich Bilder einfügen? Tecno-rueda FAQ - Häufig gestellte Fragen
Gnome-mime-application-x-gnumeric Hilfe Index Communitylogo Unser Forum

Sig

Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Autoren Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Benutzer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~ oder durch Drücken der auf dem Bild hervorgehobenen Schaltfläche ein. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.---

Gartoon-Gedit-icon    Hast du noch Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite!

Herzliche Grüße Lady Whistler (Sprich mich an) 16:30, 26. Nov. 2009 (UTC)

Hallöchen Bearbeiten

Hab mal die offizielle Begrüßung nachgeholt Feile LG Lady Whistler (Sprich mich an) 16:31, 26. Nov. 2009 (UTC)

Sehr nett, danke schön. Maria Holten 16:46, 26. Nov. 2009 (UTC)

Musikalische Aktivität Bearbeiten

Hallo Maria, Du bist ja phantastisch! Deine Aktivität beim "Großreinemachen" der Musikszene im Vereins-Wiki ist SUPER. Bloß eine kleine Frage: In der Kategorie:Vereine finde ich die Kategorie:Chor noch nicht. Kommt noch? Beste Grüße --Löwe40 22:18, 1. Dez. 2009 (UTC)

Dankeschön. :) Ja, die ganze Chor-Sparte kommt noch. Orchester und Musikvereine sind soweit richtig sortiert. Allerdings waren da einige gräusliche Artikel dabei. Viele brauchen noch ein inhaltliches "Großreinemachen." Aber jetzt hänge ich gleich mal die Katgorie:Chor um. Den Artikelstapel darin hebe ich mir für später auf. Herzlichen Gruß Maria Holten 09:09, 2. Dez. 2009 (UTC)

Musikverein & Co Bearbeiten

Hallo, liebe Maria, beim Redigieren des Artikels 1. Jugend-Tambour-Corps fiel mir auf, dass dies ja eigentlich ein Orchester - wenn auch ein marschierendes - ist. Sollten wir's dann bei Orchester eingruppieren? Zusätzlich fiel mir auf, dass Du im Vorwort der Kategorie:Musikverein darauf hinweist, dass gemischte Instrumental- und Vokalgruppen direkt in der Kategorie:Vereine zu finden sind. Bei anderen Gebieten, wo solche Doppelorientierungen vorliegen, haben wir die Lösung, den betroffenen Artikel in die beiden (oder auch mehrere) relevanten Kategorien einzusortieren. Ein Sportverein, der Tennis, Fußball, Karate und Tanzsport anbietet, würde ja sonst auch (nur) in der Kategorie:Vereine erscheinen dürfen?! IrritierterSmiley Jetzt ist er aber in den Kategorien Tennis, Fußball, Karate und Tanzsport. Was meinst Du? Liebe Grüße --Löwe40 10:14, 4. Dez. 2009 (UTC)

Hallo lieber Löwe, meine Überlegung war: Gemischte Musikgruppen sind nicht zwei Sparten eines Vereins (Chor- und Orchestersparte), sondern beides in einer Sparte. Inzwischen kenne ich auch einen Namen dafür: Integrative Kantorei. Prinzipiell ist dafür auch eine Kategorie denkbar, aber wir haben bisher außer Schandmaul, die ich hier nie gesucht hätte, keinen Artikel für eine solche Kategorie.
"Ray Conniff", das wohl berühmteste Vokalorchester, müsste man also unter "Integrative Kantorei" suchen. Oh-Weia! Apropos: Ist nicht der Begriff Vokalorchester der geläufigere?
Bei dem 1. Jugend-Tambour-Corps hast Du recht, das war von mir einfach in die falsche Kategorie gerutscht. Darfst Du gern ändern. Lol1 An dem Artikel gefällt mir aber darüberhinaus einiges nicht. (Unterschrift das Autors???) Da gibt es noch viel zu tun. Liebe Grüße Maria Holten 11:24, 4. Dez. 2009 (UTC), Maria Holten 11:56, 4. Dez. 2009 (UTC)
Kat-Änderung habe ich für Artikel und Bilder gemacht! Der Nachsatz vom Autor ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst haben wir keinerlei Urheberhinweis. Ich würde den Nachsatz also ruhig lassen.
Und danke, dass Du mir heute so hinterherräumst, da fehlten ja peinlicherweise noch viele Kleinigkeiten. Hast Du auch die Bilder kategorisiert? Aus Chor hatte ich die Galerie entfernt, weil ich dachte, die Bilder würden hier nicht existieren. Ich hab sie wieder eingefügt. Grüße Maria Holten 13:20, 4. Dez. 2009 (UTC)
Hinterherräumen habe ich gerne getan. Hoffentlich siehst Du's nicht als "Besserwisserei". Mit der Bildergalerie gefällt mir der Artikel Chor wesentlich besser. Und kategorisiert habe ich die Bilder auch Helga Beste Grüße --Löwe40 17:37, 4. Dez. 2009 (UTC)

Datei:Gospelworks-logo.jpg Bearbeiten

Moin, bitte noch die Dateiinfos und die Lizenz ergänzen. Danke und Grüße, -- XenonX3 - () 16:07, 7. Dez. 2009 (UTC)

Puh, gar nicht so einfach. Passt es so? Maria Holten 16:53, 7. Dez. 2009 (UTC)
Jupp, vielen Dank! -- XenonX3 - () 17:08, 7. Dez. 2009 (UTC)

Ich sag dann mal: Bearbeiten

Herzlich Willkommen im "Club", Maria. Du hast es dir redlich verdient und nun viel Spass mit den neuen "Knöppen"!Lol1 LG --HCM 20:04, 18. Dez. 2009 (UTC)

Dankeschön, ich fühl mich schon ganz heimisch hier. Lol1Maria Holten 10:14, 22. Dez. 2009 (UTC)
Tja, Fleiss muss belohnt werden ... und auch ich hab hier meine Wiki-Heimat gefunden! Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Übergang. Zwinker LG --HCM 20:01, 22. Dez. 2009 (UTC)

Schöne Feiertage und einen geruhsamen Übergang Bearbeiten

wünscht aus dem sonnigen, aber nass-kalten Kalifornien --HCM 19:50, 25. Dez. 2009 (UTC) (der sich schon ganz doll auf morgen 8 PM freut)

Hinweis Bearbeiten

Moin, bitte beachten: Klick! LG, -- XenonX3 - () 22:10, 13. Jan. 2010 (UTC)

Mannschaftsfotos Bearbeiten

Hallo Maria, Du hast eben die Kategorie "Mannschaftsfoto" eingetragen. Wenn ich mir das richtig überlege, gefällt mir diese nicht so sehr: Es gibt ziemlich viele solcher Bilder innerhalb der entsprechenden Vereins-Beiträge. Die Dateibezeichnungen sind oft nur kryptisch und nicht verständlich. Dies bedeutet, man kann ein Bild nur schwer dem eigentlich Verein zuordnen. Ich würde es bevorzugen, diese Kat ersatzlos zu streichen. Und das Bild "Hsg uni hro iii 2005.jpg" passt ohnehin viel besser in die Kategorien "Volleyballverein (D)" und "Rostock" - wo es eh schon ist Zwinker. Liebe Grüße --Löwe40 18:54, 15. Jan. 2010 (UTC)

NACHTRAG: Außerdem gibt es noch mehrere Bilder in einer Kategorie:Bild:Mannschaftsfoto - die ich allerdings als genauso unnötig betrachte. Löwe40 19:03, 15. Jan. 2010 (UTC)

Hallo Löwe40, ich war von der Kategorie:Bild:Mannschaftsfoto ausgegangen, die bei den fehlenden Kategorien aufgetaucht war und dachte: Wenn schon, dann muss sie Kategorie:Mannschaftsfoto heißen, in Ergänzung zu Kategorie:Logo etwa. Die enthält die Dateien ja auch aufgrund einer Eigenschaft des Bildes und nicht einer Eigenschaft des Vereins, für den es steht. Aber mit den Bildern müssen wir ja nicht gleichzeitig auch noch anfangen. Ich kann die Kategorie gern löschen, wenn Du meinst.
Hast Du Dir schon Gedanken zur räumlichen Einteilung gemacht? Wenn ich jetzt fehlende Ortskategorien anlege, muss ich immer "Verein nach Ort (Deutschland)" als Oberkategorie eintragen, obwohl ich die ja eigentlich abschaffen wollte. Oder wie gehen wir bei der Sachsystematik weiter vor? Da herrschte zwischen uns ja großes Einvernehmen. Liebe Grüße, Maria Holten 09:10, 18. Jan. 2010 (UTC)
Liebe Maria, leider muss ich Dir ein wenig widersprechen: Die Kategorie:Logos enthält die Dateien nicht aufgrund einer Eigenschaft des Bildes (ein Vereinslogo zu sein), sondern aufgrund der Lizenzbedingungen!!! Genauso wie die Kategorie:LogoSH oder Kategorie:PD.
Wenn wir nach dem dargestellten Inhalt kategorisieren würden, denke ich, müssten wir - neben Mannschaftsfotos - auch Personenfotos, Modelleisenbahnfotos, Lokomotivfotos, Orchesterfotos etc. haben. Also ich wäre weiterhin für die Auflösung der Kategorie:Mannschaftsfotos.
Bei unterdessen fast schon Tausend Eintragungen in "Verein nach Ort (Deutschland)" sollten wir diese Gruppierung behalten, was ja nicht bedeutet, dass in der Navileiste dieser Begriff wörtlich stehen muss. Dort könnte zum Beispiel stehen [[Vereine nach Ort (Deutschland)|Orte und Ihre Vereine]]
Bei der Sachsystematik bin ich noch beim "Studium". Durch fleißiges Kategorisieren von vorhandenen Artikeln merke ich das ein oder andere Mal, wo es noch Lücken oder Stolperschwellen gibt. Aber ich verspreche, gaaaanz bald mit dem "großen Wurf" aufzuwarten Zwinker. Also bis gaaaanz bald --Löwe40 15:31, 18. Jan. 2010 (UTC)
Lieber Löwe, widersprich ruhig! :) Ich wollte ja auch nur erklären, wie es überhaupt dazu kommen konnte. Wie gesagt wollte ich kein neues Fass Bilderkategorien aufmachen.
Mit der Sachsystematik nimm Dir ruhig die Zeit, die Du brauchst. "Großer Wurf" klingt ja schon sehr vielversprechend! :)
Über "Verein nach Ort (Deutschland)" müssen wir dann noch mal reden. Es passt einfach nicht in die Systematik Deutschland->Bundesland->Ort. Außerdem müsste dann logisch betrachtet jede Ortskategorie XYZ in "Vereine in XYZ" umbenannt werden, weil unter "Verein nach Ort (Deutschland)"->XYZ einfach keine Veranstaltungen oder Stadien passen. Aber die sollen doch auch eine Ortskategorie bekommen, oder? Vor dem Umsortieren musst Du keine Angst haben, das würden wir in einer gemeinsamen Aktion bestimmt schnell schaffen, wenn erst das Ziel genau feststeht. Liebe Grüße Maria Holten 16:47, 18. Jan. 2010 (UTC)
Nur damit ich in Zukunft Bescheid weiß: Sollte Kategorie:Logos dann eigentlich unter Kategorie:Dateien nach Lizenz einsortiert sein? Oder ist das nur zusätzlich eine "halb-inhaltliche" Kategorie, damit man weiß, dass man eine spezielle Lizenz wählen muss? Und muss man bei den Flaggen und Pictogrammen auch eine bestimmte Lizenz wählen? Das scheint bis jetzt noch nicht einheitlich zu sein. Mit diesen Bildrechten kenne ich mich einfach zu wenig aus. Danke für die Aufklärung und bis bald Maria Holten 17:00, 18. Jan. 2010 (UTC)


Kategorie:Logos etc. Bearbeiten

Mit Deiner letzten Frage stichst Du - meiner Meinung nach - in ein absolut volles Wespennest! Wenn Du den Medienpool (=Kategorie:Dateien) öffnest, siehst Du die sehr gewöhnungsbedürftige Gliederung. Da sind Kategorie:Flaggen als Hauptpunkt zu finden, Wappen aber nur unter Kategorie:Dateien nach Lizenz (seit gestern habe ich Wappen zusätzlich "offengelegt"). Wenn man bis gestern aber ein Wappen gesucht hätte, wären sicherlich nicht alle im V-W zur Verfügung stehenden gefunden worden, denn ein großer Teil war nur unter "Commons-Datei" versteckt. - - Ach ja, Wappen von Österreich finden sich netürlich (?) nur in Kategorie:Bild:Wappen (A), die wiederum in Kategorie:Dateien nach Lizenz zu finden ist. Man beachte den feinen Unterschied für deutsche Wappen ohne "Bild", für Österreich mit "Bild".

Etwa 900 Logos findet man "offen" unter Kategorie:Logos, etwas über 800 (zum Teil identisch) nur unter Kategorie:LogoSH die wiederum in der Kategorie:Dateien nach Lizenz versteckt ist. Und unter Commons-Datei finden sich natürlich auch eine Menge Logos. Übrigens: Die Logo- und Wappen-Kategorien werden normal nicht "händisch" vergeben sondern durch Eintragen der richtigen Bildlizenz, wie z.B. {{Bild-LogoSH}}, was aber eben zur Kategorisierung in Logos und in LogoSH führt.

Zusätzlich gibt es echte Falsch-Kategorisierungen, wie z.B. die drei Pictogramme unter Kategorie:LGPL, die eigentlich eine Lizenz für SOFTWARE wäre!!

Um es (relativ) kurz zu machen: Wenn wir unsere neue Sachsystematik stehen haben, sollten wir unbedingt diesen "Kraut und Rübenacker" bestellen Zwinker. Herzliche Grüße --Löwe40 21:28, 18. Jan. 2010 (UTC)



Na, dann scheint es ja doch nicht nur an meiner Unwissenheit zu liegen, dabin ich ja schon froh. :) Vielen Dank für die Erklärungen. Maria Holten 09:20, 19. Jan. 2010 (UTC)

Benutzer Diskussion:Löwe40#VereinsWiki:Mentoren Bearbeiten

Interesse? -- XenonX3 - () 21:34, 20. Jan. 2010 (UTC)

MENTORIN und PORTAL Bearbeiten

Liebe Maria, erst mal Gratulation und viel Erfolg! Wäre wirklich schön, wenn irgendwelche Neulinge unsere Mentorendienste auch aktiv in Anspruch nähmen.

Schön auch, dass Dein neues Musikportal "öffentlich" ist. Ist wirklich prima geworden. Ansonsten hast Du damit eine ziemlich große Fleißarbeit vor Dir Zwinker: Du darfst (bzw. musst) nun bei ALLEN Beiträgen "{{Musik}}" in die erste Zeile eintragen. Ich hab' diesen Job beim Bahnportal schon hinter mir und weiß, dass es viele (!) Artikel sind. Herzliche Grüße --Löwe40 22:32, 21. Jan. 2010 (UTC)

Dankeschön! Da bin ich ja quasi über Nacht Mentorin und Portalbetreuerin geworden. Das mit dem Portalhinweis in jedem Artikel ist wohl Konsens? Dann mache ich mich mal an die Arbeit. Glücklicherweise ist die Musik hier noch etwas kleiner als der Bahn-Bereich. Zwinker Liebe Grüße Maria Holten 09:40, 22. Jan. 2010 (UTC)
Und jetzt hat's sogar der Lady-Bot gemacht! Mx1 Maria Holten 12:06, 22. Jan. 2010 (UTC)
Da sieht man's wieder: "Den Seinen gibt's der Herr im Schlafe" -- ich hab's noch zu Fuß machen müssen :-(( Beste Grüße --Löwe40 17:16, 22. Jan. 2010 (UTC)

Mentor-Beschreibung Bearbeiten

Hallo Maria, Du schreibst bei Deiner Vorstellung als Mentor, dass Deine Spezialgebiete Musik und Kategoriesystem sind. Musik okay. Bei den Kats sollte man eventuell auch mich angeben oder beide NICHT. Da das Kat-System eine administrative Tätigkeit ist, sollten eigentlich ALLE Admins zuständig sein. Ich würde vorschlagen, die Mentorbeschreibung auf Sachgebiete aus dem ANR zuzuschneiden und Administratives wegzulassen (auch bei XenonX3 ist die Neulingsbetreuung vorrangig und nicht das Importieren). Einverstanden? Oder sehr enttäuscht?

Neben der Musik würde ich Dir noch die Sachgebiete Kunst/Kultur aufs Auge drücken. Okay?

Liebe Grüße --Löwe40 09:41, 22. Jan. 2010 (UTC)


Hallo Löwe, wir zwei beide haben doch momentan den besten Überblick über das Kategoriensystem, während sich die anderen Administratoren da eher zurückhalten. Mein Vorschlag wäre also, das Du das bei Dir auch noch ergänzt. Falls ein Neuling mal wirklich eine Frage zu den Kategorien hat, sollte er doch schnell sehen können, wer sich damit gut auskennt. Zu Kunst / Kultur: Vielleicht später mal, bis jetzt habe ich da noch gar keinen Plan. Liebe Grüße Maria Holten 09:50, 22. Jan. 2010 (UTC)

Hilfe erwünscht? Bearbeiten

Hallo Maria, ich bedauere Dich lebhaft. Durch den Großimport musikalischer Beiträge sind über 100 unerwünschte Kategorien bei uns aufgetaucht, die eigentlich alle wieder raus sollten. Ich meine dabei nicht die Kats unterschiedlicher Chorarten, sondern die Zuordnungs-Kats wie "Kultur (Ortsname)" usw. Ich möchte Dir natürlich nicht in die Quere kommen bei Deinem Hohheitsgebiet, aber wenn Du Hilfe brauchst, könnte ich einfach mal anfangen derartige Zuordnungs-Kats ersatzlos aus den Artikeln zu entfernen (bzw. durch den reinen Ortsnamen zu ersetzen). Soll ich ? Liebe Grüße Löwe40 14:28, 24. Jan. 2010 (UTC)

Also, wenn Du magst, kannst Du gerne schon damit anfangen. Am sinnvollsten ist wohl tatsächlich, diese Kategorien durch den Ortsnamen zu ersetzen. Ich weiß noch nicht, wann ich dazu komme, aber ich könnte die Liste Spezial:Gewünschte_Kategorien ja von unten abarbeiten, während du oben anfängst. Dann kommen wir uns nicht in die Quere. Danke für das Angebot! Liebe Grüße Maria Holten 10:20, 25. Jan. 2010 (UTC)
So, jetzt habe ich ca. 100 Kategorien der Art "Kultur (Ortsname)", "Musik (Ortsname)" etc. entleert - wie oben besprochen. Bei einigen (wenigen) habe ich Dir auch gleich die fehlenden Logos vom WP importiert. Wenn Du morgen "gewünschte Kategorien" ansiehst, müssten es wieder deutlichst weniger geworden sein. Vielleicht hat's Dir geholfen. Weitere Hilfe hiermit angeboten! Viele Grüße --Löwe40 22:37, 26. Jan. 2010 (UTC)

Vermisstenanzeige . . . Bearbeiten

Hallo, liebe Maria, wir warten alle auf ein Lebenszeichen von Dir. Da gibt es z.B. Fragen in Administratoren/Notizen oder auf der Disk unserer Lady, wo Deine Meinung auch sehr gefragt wäre. Und dann noch die Frage: Hast Du meine e-Mail mit den Ideen zum neuen Kat-System erhalten? Und, was sagst Du dazu? Herzliche Grüße --Löwe40 21:22, 4. Feb. 2010 (UTC)

Sag einmal Bearbeiten

gibt es dich noch?

Ist ja schrecklich, dass man nichts mehr von dir hört! (Wenn du krank sein solltest, dann eine kurze Info und alle wissen Bescheid!) Liebe Grüße --Hardcore-Mike 22:10, 16. Feb. 2010 (UTC)

Rück- und vorläufige Abmeldung Bearbeiten

Ihr Lieben, ich bin nicht krank, Gott sei Dank. Mit Bauchkrämpfen kam ich zwar in die Klinik, doch mit einer gesunden Tochter wieder heraus - wer hätte das gedacht. Mein Mann bemüht sich jetzt um eine Stelle in Deutschland, mal schauen, wann das klappt. Ihr habt sicher Verständnis, dass ich mir zur Zeit nicht so viele Gedanken zum Kategoriensystem des Vereins-Wikis mache. :) Aber der Löwe schafft das auch allein, ich stehe voll hinter der Umstrukturierung, die Du vorgeschlagen hast! Macht das unbedingt!

Es wäre lieb, wenn mich jemand aus dem Mentoren-Programm austragen könnte. Wenn sich hier bei mir alles eingespielt hat, komme ich bestimmt wieder. Dann kandidiere ich auch nochmal für die Admin-Rechte. :) Maria Holten 09:42, 24. Feb. 2010 (UTC)

Herzlichen Glückwunsch zur Tochter -- diese geht jetzt auf jedenfall vor!
M. E. brauchst du nicht nochmals als Admin zu kandieren, da die Kindersache für jeden nachzuvollziehen ist. (Wäre schön, wenn dir die Lady sie wieder geben würde.)
Aus dem MP trage ich dich aus und freue mich auf deine Rückkehr! Liebe Grüße --Hardcore-Mike 10:16, 24. Feb. 2010 (UTC)
So, ich habe dich eben im MP versteckt. Das ist einfacher, als dich auszutragen. Ich vermute mal, dass du auch wieder als Mentorin aktiv wirst, wenn du wieder einsteigst! --Hardcore-Mike 10:19, 24. Feb. 2010 (UTC)
Herzlichen Glückwunsch!!
Alles Gute für dich und den neuen Erdenbürger. Na, logisch hast du jetzt zu jeder Tages und Nachzeit besseres zu tun ;-))
Wir freuen uns natürlich wenn du dich wieder zurück meldest, aber genieße jetzt erstmal die Zeit mit deiner Tochter.
Wir stellen dich solange auf Inaktiv. Du bleibst natürlich Admin + auch Mentor.
Gaaanz liebe Grüße Lady-Whistler 10:26, 24. Feb. 2010 (UTC)

Nominierung Projekt des Monats Bearbeiten

nachdem jetzt das Fahrrad-Wiki Projekt des Monats Juni ist, habe ich für das Vereins-Wiki auch nochmal einen Versuch gestartet. Vielleicht klappts ja diesmal! Also, dalli, dalli mal schnell zur Abstimmung Hammer

LG Lady-Whistler - (Talk | Count) 11:36, 5. Jun. 2010 (UTC)

Wichtiger Hinweis! Bearbeiten

Das Vereins-Wiki nutzt aus Kompatibilitätsgründen nicht den Wikia Skin! Um Artikel optimal zu erstellen, bearbeiten und lesen zu können, solltest du deinen Skin auf Monobook umstellen.

LG Lady-Whistler


Vereins Wiki in den Top10 Bearbeiten

Ich habe das Vereins Wiki in den Top10 Listen auf Zentral Wikia nominiert. Bitte mal 1 Minute Zeit nehmen und für unser Wiki voten, danke dir ;-)

Lady-Whistler 1stern.gif @Community Portal

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.