VereinsWiki
K (1 Version importiert)
K (clean up)
Zeile 4: Zeile 4:
 
| bildunterschrift =
 
| bildunterschrift =
 
| langname = Benno Hans Möhlmann
 
| langname = Benno Hans Möhlmann
| geburtstag = [[1. August]] [[1954]]
+
| geburtstag = 1. August 1954
 
| geburtsort = [[Lohne (Oldenburg)]]
 
| geburtsort = [[Lohne (Oldenburg)]]
 
| geburtsland = [[Deutschland]]
 
| geburtsland = [[Deutschland]]
Zeile 25: Zeile 25:
 
| nmupdate =
 
| nmupdate =
 
}}
 
}}
'''Benno Hans Möhlmann''' (* [[1. August]] [[1954]] in [[Lohne (Oldenburg)|Lohne]]) ist ein deutscher [[Fußballtrainer]] und ein ehemaliger Fußballspieler. Seit November 2010 trainiert er den [[FC Ingolstadt 04]].
+
'''Benno Hans Möhlmann''' (* 1. August 1954 in [[Lohne (Oldenburg)|Lohne]]) ist ein deutscher [[Fußballtrainer]] und ein ehemaliger Fußballspieler. Seit November 2010 trainiert er den [[FC Ingolstadt 04]].
   
 
== Karriere als Spieler ==
 
== Karriere als Spieler ==
Zeile 61: Zeile 61:
   
 
{{Personendaten
 
{{Personendaten
  +
|BILD=[[Datei:Platzhalter.png|center|100px]]
 
|NAME=Möhlmann, Benno
 
|NAME=Möhlmann, Benno
 
|ALTERNATIVNAMEN=Möhlmann, Benno Hans (vollständiger Name)
 
|ALTERNATIVNAMEN=Möhlmann, Benno Hans (vollständiger Name)
Zeile 70: Zeile 71:
 
}}
 
}}
   
  +
{{WP-Kopie|16.02.2011|{{PAGENAMEE}}}}
[[en:Benno Möhlmann]]
 
[[pl:Benno Möhlmann]]
 

Version vom 18. Februar 2011, 15:22 Uhr

Benno Möhlmann
Personalia
Name Benno Hans Möhlmann
Geburtstag 1. August 1954
Geburtsort Lohne (Oldenburg)Deutschland
Größe 178 cm
Position Mittelfeldspieler

Benno Hans Möhlmann (* 1. August 1954 in Lohne) ist ein deutscher Fußballtrainer und ein ehemaliger Fußballspieler. Seit November 2010 trainiert er den FC Ingolstadt 04.

Karriere als Spieler

Seine Profikarriere als Mittelfeldspieler begann er 1974 bei Preußen Münster in der 2. Bundesliga Nord. Von dort wechselte er 1978 in die 1.Bundesliga zu Werder Bremen, wo er bis Oktober 1987 blieb. Anschließend wechselte er zum Hamburger SV, wo er während der Saison 1988/89 seine aktive Fußballerkarriere beendete. Insgesamt absolvierte Möhlmann 255 Bundesligaspiele, in denen er 35 Tore schoss.

Karriere als Trainer

Seine Trainerlaufbahn begann er bereits 1988 beim Hamburger SV als Nachwuchs- und Co-Trainer. Am 23. September 1992 wurde er als Nachfolger von Egon Coordes zum Cheftrainer befördert. Im Oktober 1995 wurde er beim Hamburger SV beurlaubt und wechselte wenig später in die Regionalliga zu Eintracht Braunschweig, wo er bis 1997 als Trainer tätig war. Anschließend trainierte er von 1997 bis 2000 die SpVgg Greuther Fürth, bevor er von 2000 bis 2004 Arminia Bielefeld coachte. Im Februar 2004 wechselte er zum zweiten Mal zur SpVgg Greuther Fürth.

In der Saison 2007/08 trainierte Möhlmann erneut Eintracht Braunschweig in der Regionalliga. Nach einer Niederlage bei Rot-Weiß Oberhausen und der damit verbundenen akuten Abstiegsgefahr gab Möhlmann am 12. Mai 2008 seinen Rücktritt bekannt. Bis zum Vertragsende am 30. Juni 2008 blieb Möhlmann freigestellt.

Zu Beginn der Saison 2008/09 übernahm er erneut das Traineramt bei der SpVgg Greuther Fürth, wo er Nachfolger von Bruno Labbadia wurde, der ihn erst ein Jahr zuvor selbst beerbt hatte. Nach einem fünften Rang in der Saison 2008/09 folgte ein Absturz der Fürther auf Rang 15 zur Winterpause, so dass sich der Verein und Möhlmann am 20. Dezember 2009 auf eine Auflösung des Vertrags verständigten.

Am 7. November 2010 wurde Möhlmann als Trainer des FC Ingolstadt vorgestellt. Beim FCI erhält er einen Vertrag bis zum Saisonende, der im Falle des Klassenerhalts automatisch um ein weiteres Jahr verlängert wird.

Erfolge

als Spieler

  • Deutscher Meister 1987/88 mit Werder Bremen (wechselte nach nur einem Einsatz zum HSV)

als Trainer

  • 2. Bundesliga: Aufstieg mit Arminia Bielefeld 2002
  • DFB-Hallenmasters-Sieger 2000 mit der SpVgg Greuther Fürth

Weblinks


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0