VereinsWiki
Advertisement
Barış Özbek
Personalia
Geburtstag 14. September 1986
Geburtsort Castrop-RauxelDeutschland
Größe 180 cm
Position Mittelfeldspieler

Barış Özbek (* 14. September 1986 in Castrop-Rauxel) ist ein deutscher Fußballspieler türkischer Abstammung. Er spielt im Mittelfeld und steht seit Januar 2013 beim 1. FC Union Berlin unter Vertrag.

Karriere

Der Mittelfeldspieler wuchs gemeinsam mit seinen Brüdern Sencer und Ufuk in seiner Geburtsstadt Castrop-Rauxel auf. In seiner Jugend spielte Özbek bei den Bochumer Stadtteilvereinen SG Wattenscheid 09 und DJK TuS Hordel sowie bei Blau-Gelb Schwerin, ehe er 2003 in die Jugendmannschaft von Rot-Weiss Essen wechselte. Ab dem Jahr 2005 spielte er in der ersten Mannschaft von RW Essen, mit der ihm 2006 der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelang. Baris Özbek und sein Essener Teamkollege Serkan Calik einigten sich nach Vertragsende in Essen mit Galatasaray Istanbul auf ein Engagement zur Spielzeit 2007/08. In Essen absolvierte Barış Özbek insgesamt 13 Spiele in der Regionalliga Nord und 25 Spiele in der 2. Bundesliga. Des Weiteren hat er während seiner Essener Zeit ein DFB-Pokal-Spiel bestritten.

Bei Galatasaray Istanbul konnte sich Özbek sofort einen Stammplatz erkämpfen und kam in der Saison 2007/08 auf 30 Einsätze in der türkischen Süper Lig, zwei Spiele in der UEFA-Pokal-Qualifikation und sechs UEFA-Pokal-Einsätzen.

Sein Vertrag mit Galatasaray Istanbul endete am 31. Mai 2011 und wurde nicht verlängert. Özbek wechselte ablösefrei zu Trabzonspor. Jedoch zog er sich Mitte Juni einen Kreuzbandriss zu und konnte in der Hinrunde nicht eingesetzt werden. Insgesamt kam er dort auf neun Spiele.

Ende Januar 2013 wechselte er zurück nach Deutschland zum Zweitligisten 1. FC Union Berlin, wo er einen Vertrag bis Ende Juni 2016 unterschrieb.[1] Bereits in seinem ersten Spiel für Union gelang ihm ein Tor.

Erfolge

  • Türkischer Meister: 2008
  • Türkischer Supercupsieger: 2008

Weblinks

Einzelnachweise

  1. fc-union-berlin.de: 1. FC Union Berlin e.V. verpflichtet Baris Özbek, 25. Januar 2013, abgerufen am 25. Januar 2013
Advertisement