FANDOM


Icon weblink Dieser Artikel ist nicht mit/von anderen Seiten verlinkt. Hilf mit und verlinke den Artikel!. (Mai 2010)

Als Ballettrepetitor bezeichnet man einen Korrepetitor, der sich auf die Arbeit mit Tänzern spezialisiert hat.

Er begleitet das Aufwärmtraining einer Tanzkompanie am Klavier und übernimmt den Part des Orchesters bei der Probenarbeit.

Neben der Beherrschung des Instrumentes und einem ausgeprägten Rhythmusgefühl erfordert die Arbeit im Ballettsaal Kenntnisse der klassischen Balletttechnik und die Fähigkeit zur Improvisation am Klavier: So folgt ein typisches Balletttraining einer ritualisierten Form, in deren Verlauf der Repetitor in der Lage sein muss, den Charakter der jeweiligen Übung spontan musikalisch umzusetzen.

Literatur Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.