VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Bachirou Salou
Personalia
Geburtstag 15. September 1970
Geburtsort LoméTogo
Größe 190 cm
Position Angriff

Bachirou Salou (* 15. September 1970 in Lomé, Togo) ist ein ehemaliger afrikanischer Fußballspieler mit deutscher Staatsangehörigkeit und ehemaliges Mitglied der Nationalmannschaft Togos. Er spielte auf der Position des Mittelstürmers.

Karriere[]

Salou wurde als 19-Jähriger von Anton Ondruš, einem früheren Nationalspieler der Tschechoslowakei, während dessen Urlaub in Kamerun bei einem dortigen Provinzverein entdeckt. Ondruš vermittelte Salou 1990 zur Borussia Mönchengladbach, wo er schnell Publikumsliebling wurde.

Nach fünf Jahren wechselte er zum MSV Duisburg; dort gelang es ihm, sich als Stürmer in der Bundesliga zu etablieren. Doch bereits bei Borussia Dortmund, wo er nur ein Jahr blieb, aber auch bei seinen späteren Stationen konnte er nicht mehr an die Leistungen aus Duisburger Tagen anknüpfen. Besonders deutlich wurde sein Leistungsabfall in der Zeit bei Eintracht Frankfurt, die ihn für etwa 7 Millionen Mark aus Dortmund verpflichtet hatte, um ihn nach nur eineinhalb Jahren für 700.000 Mark zu Hansa Rostock weiterzuverkaufen.

Nach 14 Jahren in der ersten und zweiten Bundesliga wechselte er Mitte 2004 in die 2. belgische Liga zum AS Eupen, wo er nur ein halbes Jahr blieb. 2004 bis 2006 war er beim Verbandsligisten SC 1911 Kapellen-Erft aktiv.

Salou absolvierte insgesamt 253 Spiele in der Bundesliga, 47 Spiele in der 2. Bundesliga und 39 Länderspiele für den Togo. Er erzielte in Deutschland 51 Erstliga- und 11 Zweitligatore.

Erfolge[]

Zitate[]

„Eigentlich kenne ich Diktatoren nur noch in Afrika. Doch Trainer Magath ist der letzte Diktator in Europa.“

Bachirou Salou

Besonderes[]

  • Salou ist eine von den Fans gewählte sogenannte "lebende Legende" des MSV Duisburg. Er wurde in der MSV Historie lediglich von Michael Tönnies und Bernard Dietz überholt
  • Während der WM 2006 in Deutschland war Salou als Teammanager für die Nationalmannschaft von Togo im Einsatz
  • Bachirou Salou ist Botschafter für die Initiative "go for children - momentum for change!", die Bildungsprojekte in Afrika mit Fußball verknüpft.

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement