FANDOM


Icon weblink Dieser Artikel ist nicht mit/von anderen Seiten verlinkt. Hilf mit und verlinke den Artikel!. (Mai 2010)

Fairytale package multimedia Portal:MusikÜbersicht zum Thema Musik



Der Bachchor Wiesbaden ist ein Kirchenchor der Lutherkirche Wiesbaden. Hier singt er die meisten Oratorien, Motetten und Kantaten.

Geschichte Bearbeiten

Der Chor wurde im September 1978 von Klaus Uwe Ludwig, Kirchenmusikdirektor seit 1977, gegründet. Er vereint rund 80 Sängerinnen und Sänger aus Wiesbaden und dem Rheingau zu einer Chorgemeinschaft.

Neben Werken seines Namensgebers Johann Sebastian Bach und Oratorien umfasst sein Repertoire auch weniger bekannter Werke, die teilweise auf CD eingespielt wurden.

Konzertreisen führten den Chor nach Danzig, Paris, in die USA und nach England. Mit der »Royal Tunbridge Wells Choral Society«�in Wiesbadens Partnerstadt Tunbridge Wells (Großbritannien) besteht seit 1994 enge Partnerschaft mit gemeinsamen Konzerten in beiden Städten.

Seit November 2008 steht der Chor unter der Leitung von Jörg Endebrock.

Auszeichnungen / Ehrungen Bearbeiten

Der Bachchor Wiesbaden ist Träger des Kulturpreises der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Weblinks Bearbeiten

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.