FANDOM


Einheit Spremberg
Voller Name BSG Einheit Spremberg
Ort Spremberg
Gegründet 1945
Aufgelöst 1956
Vereinsfarben Blau-Weiß
Stadion Stadion Spremberg
Höchste Liga DDR-Liga
Erfolge Rang 158
Kit left arm.svg
Kit body.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Heim
Kit left arm.svg
Kit body.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Auswärts

Die BSG Einheit Spremberg war eine deutsche Betriebssportgemeinschaft aus Spremberg, deren Fußballabteilung von 1945 bis 1956 existierte.

Einheit Spremberg wurde 1945 unter der Bezeichnung SG Spremberg gegründet. Die Brandenburger traten bereits kurz nach ihrer Gründung im höherklassigen ostdeutschen Fußball in Erscheinung. Für eine Spielzeit agierten sie in der Landesliga Brandenburg, welche zu diesem Zeitpunkt neben anderen Landesligen die höchste Spielklasse der SBZ darstellte. 1949 erfolgte eine Umbenennung in Einigkeit Spremberg, ab dem Jahr 1950 unterstützte die Stadtverwaltung Spremberg die Mannschaft als Trägerbetrieb, und die BSG wurde wie alle DDR-Vereine der Verwaltung unter der Bezeichnung Einheit geführt.

Auf sportlicher Ebene stieg Einheit Spremberg 1951 in die DDR-Liga auf, welche insgesamt zwei Spielzeiten gehalten wurde. Konnte in der Auftaktsaison ein gesicherter Mittelfeldplatz erreicht werden, stieg die BSG im Folgejahr als Tabellenletzter mit der thüringischen SG Dynamo Erfurt sowie Aktivist Kaiserode in die drittklassige Bezirksliga ab. Nach einem zwischenzeitlichen Absturz in die Bezirksklasse wurde die Fußballabteilung von Einheit Spremberg 1956 wegen finanzieller Schwierigkeiten nach Hoyerswerda versetzt, und wurde der unterklassigen BSG Aktivist Schwarze Pumpe angeschlossen. Schwarze Pumpe übernahm auch den Bezirksligaplatz der Spremberger. Um die Weiterführung des Fußballsports in Spremberg zu gewährleisten, wurde 1958 die BSG Turbine Spremberg gegründet.

Statistik Bearbeiten

Literatur Bearbeiten


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.