FANDOM


Icon weblink Dieser Artikel ist nicht mit/von anderen Seiten verlinkt. Hilf mit und verlinke den Artikel!. (Mai 2010)
Info icon 002  Die nachfolgend beschriebene Vereinigung ist nicht mehr aktiv und hat sich mittlerweile aufgelöst.


BFC Frankfurt 1885
BFC Frankfurt 1885
Voller Name Berliner Fussball-Club
Frankfurt 1885
Ort
Gegründet 5. Mai 1885
Aufgelöst unbekannt
Vereinsfarben  ?
Stadion Tempelhofer Feld
Höchste Liga frühe Berliner Ligen
Erfolge Berliner Meister des
ADSB 1898
Kit left arm.svg
Kit body unknown.svg
Kit body.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Heim
Kit left arm.svg
Kit body unknown.svg
Kit body.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Auswärts

Der Berliner FC Frankfurt 1885 war ein am 5. Mai 1885 gegründeter deutscher Fußballverein. Das Frankfurt im Namen wurde als Reminiszenz zur Heimatstadt des Gründers und Präsidenten Georg Leux gewählt, welcher aus einer alten Frankfurter Sportlerfamilie stammte. Georg Leux hatte es aufgrund seines Künstlerberufes nach Berlin verschlagen. Ursprünglich spielte der BFC Frankfurt Rugby, welches aber bald schon zu Gunsten des Fußballs aufgegeben wurde. Man spielte in verschiedenen frühen Berliner Fußballigen und wurde 1898 Berliner Meister des Allgemeinen Deutschen Sport Bundes.

Team-Berliner-FC-Frankfurt

Mannschaft des BFC Frankfurt 1885, rechts Georg Leux

Die Heimspiele bestritt der BFC Frankfurt auf dem Tempelhofer Feld. Der BFC Frankfurt war in vielerlei Hinsicht ein Pionierclub: So bestritt er das erste Spiel, welches zwischen zwei Fußballclubs aus unterschiedlichen deutschen Städten ausgetragen wurde, am 11. März 1894 gegen den Bremer FC Teutonia. Dieses Spiel gewann man mit 5:0. Der BFC Frankfurt wurde jedoch bereits nach einigen Jahren aufgelöst, da sich die Mitglieder mehrheitlich dem späteren deutschen Fußballmeister Union 92 Berlin anschlossen, welcher später zu Blau-Weiß 90 Berlin wurde. Dennoch gilt der BFC Frankfurt als einer der deutschen Fußballpioniere und war einer der 86 Gründungsvereine des DFB.

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.