VereinsWiki
Advertisement
Arne Friedrich
Arne Friedrich, Germany national football team (01)
Arne Friedrich, 2011
Personalia
Geburtstag 29. Mai 1979
Geburtsort Bad OeynhausenDeutschland
Größe 185 cm
Position Abwehr

2 Stand: 22. April 2012

Arne Friedrich (* 29. Mai 1979 in Bad Oeynhausen) ist ein deutscher Fußballspieler. Er steht seit 2012 bei Chicago Fire in der Major League Soccer unter Vertrag.

Friedrich spielte seit der Saison 2010/11 bis Mitte September 2011 beim Bundesligisten VfL Wolfsburg, zuvor war er Stammspieler und Kapitän bei Hertha BSC, die in der Saison 2009/10 in die 2. Bundesliga abstieg. Außerdem war er Spieler der deutschen Nationalmannschaft. Seine bevorzugte Position ist die des Innenverteidigers, er kann aber auch als Rechtsverteidiger eingesetzt werden.

Leben

Nach seiner Schulzeit in der Grundschule Rehme-Oberbecksen und der Realschule Süd in Bad Oeynhausen besuchte Friedrich nach dem Realschulabschluss 1995 die Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung und holte sich dort die Grundlagen für den späteren kaufmännischen Werdegang. Im Sommer 1997 begann er bei dem Küchenhersteller SieMatic seine Berufsausbildung zum Industriekaufmann, welche er 1999 zusammen mit der Fachhochschulreife erfolgreich abschloss. Anschließend leistete er seinen 13-monatigen Zivildienst im Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen in Bad Oeynhausen, welchen er am 30. Juni 2000 beendete. Seitdem konzentriert er sich voll auf seine Fußballkarriere.

Karriere

Verein

Zur Saison 2000/2001 bekam Arne Friedrich seinen ersten Profivertrag als Fußballer. Der ehemalige Trainer von Arminia Bielefeld, Hermann Gerland, entdeckte Arne Friedrich in dessen Regionalligazeit beim SC Verl. Aufgrund überzeugender Leistungen holte Gerland Friedrich zur Arminia, dort wurde er auch sofort zum Stammspieler.

Zwei Jahre spielte Friedrich für Bielefeld in der zweiten Fußballbundesliga. Dann nahm er im Februar 2002 ein Angebot aus Berlin an und wechselte zum Hauptstadtclub Hertha BSC. Kurz nach Vertragsunterzeichnung zog er sich am 18. Februar 2002 im Spiel gegen die Eintracht Frankfurt einen Sehnenkanalriss im rechten Fuß zu und konnte in der Saisonrückrunde kein Spiel mehr bestreiten. Arne Friedrich gewann mit Hertha den DFB-Ligapokal 2002, die Berliner setzten sich gegen Bayern München, Borussia Dortmund und im Finale am 1. August 2002 in Bochum gegen den FC Schalke 04 durch.

Nach seiner Teilnahme bei der EM 2004 in Portugal wurde am 16. August 2004 bei ihm eine Patellarsehnenentzündung festgestellt und er konnte erst am 2. Oktober 2004 gegen den 1. FC Kaiserslautern wieder eingesetzt werden.

In der Saison 2004/05 wurde Friedrich vom damaligen Trainer Falko Götz zum Mannschaftskapitän ernannt, diese Position hatte er bis zum Ende seiner Zeit in Berlin inne. Seinen Vertrag bei Hertha BSC verlängerte Arne Friedrich zweimal.

Nach dem Abstieg der Hertha in die 2. Liga nach der Saison 2009/10 wechselte Friedrich zum VfL Wolfsburg. Dort unterschrieb er einen Dreijahresvertrag. Sein Debüt im Trikot der Niedersachsen verzögerte sich allerdings. Ein Bandscheibenvorfall, der eine Operation notwendig machte, kostete ihn die gesamte Hinrunde. Erst am 22. Dezember konnte er bei einem Kurzeinsatz im DFB-Pokal gegen Energie Cottbus, welches der VfL 1:3 verlor, erstmals antreten.[1] Bis dahin steckte der Verein bereits im Abstiegskampf. In der kompletten Rückrunde mit Ausnahme von zwei Spielen, für die er gesperrt war, verstärkte er danach die Innenverteidigung der Wölfe und konnte mit dem Team am letzten Spieltag den Klassenverbleib sichern.

Bedingt durch fortwährende Bandscheibenbeschwerden verpasste Friedrich Vorbereitung und Auftakt der Saison 2011/12. Am 19. September 2011 wurde das bestehende Lizenzspielervertragsverhältnis mit dem VfL Wolfsburg auf Wunsch Friedrichs aufgelöst.[2][3]

Im März 2012 wurde bekannt, dass Friedrich in die USA zu Chicago Fire aus der Major League Soccer wechselt. Dort erhielt er einen Vertrag über ein Jahr. [4]

Nationalmannschaft

Arne Friedrich

Arne Friedrich und die deutsche Nationalmannschaft qualifizierten sich am 10. Oktober 2009 für die WM 2010

Insgesamt absolvierte Friedrich fünf Spiele für die deutsche U-21-Nationalmannschaft, ehe er aus Altersgründen nicht mehr teilnehmen konnte. Außerdem spielte er noch für das Perspektivteam „Team 2006“ ein Spiel.

Am 21. August 2002 debütierte Friedrich für die Deutsche Fußballnationalmannschaft bei einem Freundschaftsspiel gegen Bulgarien.

Das erste große Turnier für Arne Friedrich gab es im Juni 2004, als er an der Europameisterschaft in Portugal teilnahm. Als Stammspieler nahm er an allen drei Gruppenspielen teil, jedoch schied die deutsche Nationalmannschaft bereits nach der Gruppenphase aus.

Friedrich und Schweinsteiger 2005

Die Nationalspieler Friedrich und Schweinsteiger bei der Vorbereitung zum Konföderationen-Pokal 2005

Am 21. Dezember 2004 führte er beim 5:1-Erfolg in Bangkok gegen Thailand die deutsche Nationalmannschaft erstmals als Kapitän an. Es folgten bisher fünf weitere Länderspiele als Mannschaftskapitän, zuletzt am 29. Mai 2010 gegen Ungarn.

Das nächste Turnier fand ein Jahr später statt. Als WM-Ausrichter war Deutschland auch für den Konföderationen-Pokal 2005 qualifiziert. In diesem Turnier rotierte Friedrich mit Andreas Hinkel auf der Rechtsverteidiger-Position, Deutschland belegte nach einem 4:3-Erfolg nach Verlängerung gegen Mexiko im Spiel um Platz 3 den dritten Platz.

Im Jahr 2006 fand in Deutschland die Fußballweltmeisterschaft statt, Arne Friedrich gehörte wieder zum 23-köpfigen Kader des DFB-Teams. Er spielte von Beginn an jedes Spiel in der Startelf, erst im Spiel um Platz drei gegen Portugal musste er verletzungsbedingt aussetzen. Deutschland wurde Dritter.

Bei der Europameisterschaft 2008 zählte Friedrich wieder zum 23-köpfigen Aufgebot des DFB, jedoch war er am Anfang des Turniers nur Ersatzspieler. Erst im letzten Gruppenspiel gegen Österreich stand er in der Startelf, Deutschland gewann das Spiel mit 1:0 und erreichte das Viertelfinale. Dort zeigte Arne Friedrich im Spiel gegen Portugal eines seiner besten Länderspiele überhaupt. Er nahm die gesamte Partie über Portugals Weltklasse-Spieler Cristiano Ronaldo aus dem Spiel. Deutschland siegte mit 3:2. Das Turnier beendete die Deutsche Mannschaft als Zweiter der Europameisterschaft.

Im März 2009 erklärte Bundestrainer Joachim Löw, dass er von nun an mit Friedrich in der Innenverteidigung plane, vorher spielte Friedrich vor allem auf der ungeliebten Position des rechten Außenverteidigers. Im April 2009 zog sich Arne Friedrich eine Muskelverletzung zu, die ihn dazu zwang, die WM-Qualifikationsspiele gegen Liechtenstein und Wales abzusagen.

Zwischenzeitlich war Arne Friedrich der Fußball-Nationalmannschaftsfeldspieler mit den meisten Länderspieleinsätzen ohne Torerfolg. Mit seinem 67. Länderspiel am 5. September 2009 gegen Südafrika (Endstand 2:0) löste er Christian Wörns und Willi Schulz als Rekordhalter ab, denen beiden in jeweils 66 Länderspielen ebenfalls kein Torerfolg gelang. Friedrich blieb letztendlich in 76 Länderspielen torlos.

Am 1. Juni 2010 wurde er von Bundestrainer Joachim Löw in den endgültigen Kader für die Weltmeisterschaft 2010 berufen. Im Laufe des Turniers absolvierte er alle Spiele und erzielte im Viertelfinale gegen Argentinien bei dem 4:0-Sieg mit dem zwischenzeitlichen 3:0 auch sein erstes und einziges Länderspieltor (in seinem 77. Länderspiel). Während der gesamten Fußballweltmeisterschaft bildeten Friedrich und der Bremer Per Mertesacker die Innenverteidigung der deutschen Mannschaft und standen 630 Spielminuten auf dem Feld und verpassten damit keine einzige WM-Minute.

Am 27. Januar 2011 gab Friedrich bekannt, dass er nach der Fußball-Europameisterschaft 2012 seine Nationalmannschaftskarriere beenden werde.[5]

Friedrich wurde jedoch für den Kader nicht nominiert. Im Interview mit Spiegel Online im Juni 2012 sagte er, dass er mit seiner Entscheidung, in die USA zu gehen, in Kauf genommen habe, nicht mehr weiter in der Nationalmannschaft zu spielen.[6]

Sein letztes Länderspiel, in dem er ein Eigentor schoss, absolvierte Friedrich am 3. Juni 2011 in der EM-Qualifikation gegen Österreich.[7]

Insgesamt bestritt Arne Friedrich 82 Länderspiele, von denen 52 gewonnen, 15 verloren wurden und 15 unentschieden endeten. Ihm gelangen ein Tor und vier Torvorlagen. Er erhielt insgesamt 12 gelbe Karten, aber keinen Platzverweis.[8]

Sportliche Erfolge

Auszeichnungen

  • Silbernes Lorbeerblatt: 2006 und 2010
  • Schutzengel 2006

Sonstiges

Zusammen mit Starkoch Ralf Zacherl schrieb Friedrich das Kochbuch Foodball. Kochen wie die Weltmeister, das im Februar 2006 erschien.

Seit 2001 ist er liiert.[9]

Im April 2009 wurde bekannt, dass Friedrich erpresst wurde. Er schaltete die Polizei ein, so dass sein Erpresser gefasst wurde.

Arne Friedrich gehörte im Frühjahr 2009 zu den vier „Testimonials“ des Berliner Pro-Reli-Volksbegehrens.

Außerdem engagiert sich Arne Friedrich zusammen mit dem Moderator Marco Schreyl und dem Handballweltmeister Dominik Klein für die Schutzengel-Aktion gegen Mukoviszidose.[10] Er wurde für sein Engagement für die Forschung der Krankheit Mukoviszidose mit dem „Schutzengel 2006“ ausgezeichnet.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Cottbus spielt Wolfsburg streckenweise an die Wand: Super-GAU in Wolfsburg; Bericht auf kicker.de vom 22. Dezember 2010.
  2. Vertrag mit Arne Friedrich aufgelöst; Pressemitteilung des VfL Wolfsburg vom 19. September 2011
  3. Vertragsauflösung; Mitteilung auf Arne Friedrichs Webseite vom 19. September 2011
  4. Arne Friedrich wechselt zu Chicago Fire Bericht auf kicker.de vom 7. März 2012 (abgerufen am 7. März 2012, 18:45)
  5. Wolfsburger träumt vom EM-Titel – Friedrich: Nach der EM 2012 ist Schluss! spox-Pressemitteilung vom 27. Januar 2011
  6. Spiegel Online, 9. Juni 2012
  7. [1] Länderspiel Österreich-Deutschland vom 3.Juni 2011 auf der Website des DFB und [2] Spielerinfo Friedrich auf der Website des DFB
  8. http://www.fussballdaten.de/spieler/friedricharne/2012/
  9. BZ-Sonntagsspaziergang: Arne Friedrich; Berliner Zeitung, Artikel vom 12. November 2006
  10. Informationen zu Mukoviszidose auf Arne Friedrichs Webseite

ar:أرنه فريدريش ca:Arne Friedrich cs:Arne Friedrich da:Arne Friedrich en:Arne Friedrich eo:Arne Friedrich es:Arne Friedrich et:Arne Friedrich fi:Arne Friedrich fr:Arne Friedrich he:ארנה פרידריך hr:Arne Friedrich hu:Arne Friedrich id:Arne Friedrich it:Arne Friedrich ja:アルネ・フリードリヒ jv:Arne Friedrich ko:아르네 프리드리히 lt:Arne Friedrich lv:Arne Frīdrihs mr:आर्न फ्रीडरिश ms:Arne Friedrich nl:Arne Friedrich nn:Arne Friedrich no:Arne Friedrich pl:Arne Friedrich pt:Arne Friedrich ro:Arne Friedrich ru:Фридрих, Арне sh:Arne Friedrich simple:Arne Friedrich sl:Arne Friedrich sq:Arne Friedrich sr:Арне Фридрих sv:Arne Friedrich th:อาร์เน ฟรีดริช tr:Arne Friedrich uk:Арне Фрідріх vi:Arne Friedrich zh:阿尔内·弗雷德里希

Advertisement