VereinsWiki
Im>Berliner Schildkröte
K (Das mit Pro-Reli ist wieder “verloren” gegangen... Bitte demnächst sowas vorher auf der Diskussionsseite klären.)
K (Revert auf Version von Benutzer:Ureinwohner (10:21 Uhr, 12. Juli 2009). Nach wie vor keine Quelle. Zweitens völlig unbedeutend.)
Zeile 72: Zeile 72:
 
Zusammen mit Starkoch [[Ralf Zacherl]] schrieb Friedrich das Kochbuch ''Foodball. Kochen wie die Weltmeister'', das im Februar 2006 erschien. Er ist seit 2001 mit Linn Rödenbeck liiert.
 
Zusammen mit Starkoch [[Ralf Zacherl]] schrieb Friedrich das Kochbuch ''Foodball. Kochen wie die Weltmeister'', das im Februar 2006 erschien. Er ist seit 2001 mit Linn Rödenbeck liiert.
 
Im April 2009 wurde bekannt, dass Friedrich erpresst wurde. Ihm gelang es jedoch die Polizei einzuschalten, sodass sein Erpresser gefasst wurde.
 
Im April 2009 wurde bekannt, dass Friedrich erpresst wurde. Ihm gelang es jedoch die Polizei einzuschalten, sodass sein Erpresser gefasst wurde.
 
Arne Friedrich gehörte im Frühjahr 2009 zu den vier [[Testimonial]]s des Berliner [[Pro Reli]]-Volksbegehrens.
 
   
 
== Soziales Engagement ==
 
== Soziales Engagement ==
Zeile 131: Zeile 129:
 
[[tr:Arne Friedrich]]
 
[[tr:Arne Friedrich]]
 
[[zh:阿尔内·弗雷德里希]]
 
[[zh:阿尔内·弗雷德里希]]
 
{{Review|SP}}
 

Version vom 12. Juli 2009, 21:52 Uhr

Arne Friedrich
Arne Friedrich Ausschnitt
Personalia
Geburtstag 29. Mai 1979
Geburtsort Bad OeynhausenDeutschland
Position Abwehr

2 Stand: 14. Juni 2009

Arne Friedrich (* 29. Mai 1979 in Bad Oeynhausen) ist ein deutscher Fußballspieler.

Er spielt auf der Position des rechten Innenverteidigers, kann aber auch als rechter Außenverteidiger spielen. Friedrich spielt derzeit für Hertha BSC und ist Spieler der deutschen Nationalmannschaft.

Leben

Nach seinem Realschulabschluss 1995 besuchte er eine Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung und holte sich dort die Grundlagen für den späteren kaufmännischen Werdegang. 1997 begann Arne seine Berufsausbildung zum Industriekaufmann, welche er 1999 zusammen mit der Fachhochschulreife erfolgreich abschloss. Anschließend leistete er seinen Zivildienst bei einem Herz– und Diabeteszentrum in Bad Oeynhausen, welchen er im Sommer 2000 abschloss. Seitdem konzentriert er sich voll auf seine Fußballkarriere.

Karriere

Verein

Zur Saison 2000/2001 bekam Arne Friedrich seinen ersten Profivertrag als Fußballer. Der ehemalige Trainer von Arminia Bielefeld, Hermann Gerland, entdeckte Arne Friedrich in dessen Regionalligazeit beim SC Verl. Aufgrund überzeugender Leistungen holte Gerland Friedrich zum DSC, dort wurde er auch sofort zum Stammspieler.

Zwei Jahre spielte Friedrich für Bielefeld in der zweiten Fußballbundesliga. Dann nahm er ein Angebot aus Berlin an und wechselte zum Hauptstadtclub Hertha BSC. Arne Friedrich gewann mit Hertha den Ligapokal, man setze sich gegen Bayern, Dortmund und im Finale gegen Schalke durch.

In der Saison 2004/05 wurde Friedrich vom damaligen Trainer Falko Götz zum Mannschaftskapitän ernannt, diese Rolle führt er bis heute aus. Seinen Vertrag bei Hertha BSC verlängerte Arne Friedrich bisher zweimal. Das aktuelle Verhältnis geht bis 2012 mit einer Leistungsoption auf ein weiteres Jahr.

Nationalmannschaft

Insgesamt absolvierte Friedrich fünf Spiele für die deutsche U21 Nationalmannschaft ehe er aus Altersgründen nicht mehr teilnehmen konnte. Außerdem spielte er noch für das Perspektivteam „Team 2006“ ein Spiel.

Am 21. August 2002 debütierte Friedrich in für die Deutsche Fußballnationalmannschaft.

Das erste große Turnier für Arne Friedrich gab es im Sommer 2004, als er an der Europameisterschaft in Portugal teilnahm. Als Stammspieler nahm er an allen drei Gruppenspielen teil, jedoch schied die deutsche Nationalmannschaft bereits nach der Gruppenphase aus.

Friedrich und Schweinsteiger 2005

Die Nationalspieler Friedrich und Schweinsteiger bei der Vorbereitung zum Konföderationen-Pokal 2005

Am 21. Dezember 2004 führte er beim 5:1-Erfolg in Bangkok gegen Thailand die deutsche Nationalmannschaft erstmals als Kapitän an. Es folgten drei weitere Länderspiele als Mannschaftskapitän.

Das nächste Turnier fand ein Jahr später statt. Als WM-Ausrichter war Deutschland auch für den Confederations Cup 2005 qualifiziert. In diesem Turnier rotierte Friedrich mit Andreas Hinkel auf der Rechtsverteidigier-Position, Deutschland belegte den dritten Platz. Im „kleinen Finale“ gewannen sie 4:3 (n.V.) gegen Mexiko.

Im Jahr 2006 fand in Deutschland die Fußballweltmeisterschaft statt, Arne Friedrich gehörte wieder zum 23-köpfigen Kader des DFB-Teams. Er spielte von Beginn an jedes Spiel in der Startelf, erst im Spiel um Platz drei gegen Portugal musste er verletzungsbedingt aussetzen. Deutschland wurde wie schon ein Jahr zuvor Dritter.

Bei der Europameisterschaft 2008 zählte Friedrich wieder zum 23-köpfigen Aufgebot des DFB, jedoch war er am Anfang des Turniers nur Ersatzspieler. Erst im letzten Gruppenspiel gegen Österreich stand er in der Startelf, Deutschland gewann das Spiel 1:0 und zog in das Viertelfinale ein. Dort wartete Portugal und Arne Friedrich zeigte eines seiner besten Länderspiele überhaupt, er nahm die gesamte Partie über Portugals Weltklasse-Spieler Cristiano Ronaldo aus dem Spiel. Deutschland siegte mit 3:2 und traf im Halbfinale auf die Türkei, man konnte sich wieder mit 3:2 durchsetzen und erst im Finale scheiterte man gegen die starken Spanier mit 0:1.

Im März 2009 erklärte Bundestrainer Joachim Löw, dass er von nun an mit Friedrich in der Innenverteidigung plane, vorher spielte Friedrich vor Allem auf der ungeliebten Position als rechter Außenverteidiger. Im April 2009 zog sich Arne Friedrich eine Muskelverletzung zu, die ihn dazu zwang, die EM-Qualifikationsspiele gegen Liechtenstein und Wales abzusagen. Im Moment plagt ihn ein Ödem im linken Knie und er wird voraussichtlich bis Ende Mai ausfallen.

Sportliche Erfolge

  • EM-Teilnehmer 2004
  • WM-Dritter 2006
  • Vize-Europameister 2008
  • Bundesliga-Aufstieg 2002, mit Bielefeld
  • Ligapokal-Sieger 2002, mit Hertha BSC

Auszeichnungen

  • Träger des silbernen Lorbeerblatts (für die Leistungen bei der WM 2006)

Sonstiges

Zusammen mit Starkoch Ralf Zacherl schrieb Friedrich das Kochbuch Foodball. Kochen wie die Weltmeister, das im Februar 2006 erschien. Er ist seit 2001 mit Linn Rödenbeck liiert. Im April 2009 wurde bekannt, dass Friedrich erpresst wurde. Ihm gelang es jedoch die Polizei einzuschalten, sodass sein Erpresser gefasst wurde.

Soziales Engagement

Außerdem engagiert sich Arne Friedrich zusammen mit dem Moderator Marco Schreyl und dem Handballweltmeister Dominik Klein für die Schutzengel-Aktion gegen Mukoviszidose. Er wurde für sein Engagement für die Forschung der Krankheit Mukoviszidose mit dem „Schutzengel 2006“ ausgezeichnet.

Siehe auch

  • Liste der Kapitäne der Deutschen Fußballnationalmannschaft

Weblinks

ar:أرني فيدريتش cs:Arne Friedrich da:Arne Friedrich en:Arne Friedrich eo:Arne Friedrich es:Arne Friedrich et:Arne Friedrich fi:Arne Friedrich fr:Arne Friedrich hr:Arne Friedrich hu:Arne Friedrich id:Arne Friedrich it:Arne Friedrich ja:アルネ・フリードリヒ lt:Arne Friedrich mr:अर्ने फ्रीडरीश ms:Arne Friedrich nl:Arne Friedrich no:Arne Friedrich pl:Arne Friedrich pt:Arne Friedrich ru:Фридрих, Арне simple:Arne Friedrich sl:Arne Friedrich sr:Арне Фридрих sv:Arne Friedrich tr:Arne Friedrich zh:阿尔内·弗雷德里希