VereinsWiki
Registrieren
Advertisement

Armin Günther (* 24. April 1924 in Schneeberg, Erzgebirge; † 31. Januar 2003) war ein deutscher Fußballspieler.

Armin Günther begann in Schneeberg mit dem Fußball. 1946 kam er zu BSG Wismut Aue und spielte sich mit der Mannschaft von der Kreisklasse bis zur Oberliga. Seine größten Erfolge waren der dreimalige Gewinn der DDR-Meisterschaft 1956, 1957 und 1959 und der FDGB-Pokal-Sieg 1955. Sein letztes Oberliga-Spiel bestritt Armin Günther am 31. August 1958 auswärts beim SC Motor Jena (0:1). Insgesamt bestritt er 145 Oberliga-Spiele (46 Tore) von 1951 bis 1958.

Nach seiner Karriere erfolgte von 1960 an ein Trainerstudium. Ab 10. März 1962 übernahm er den Cheftrainer-Posten beim SC Wismut Karl-Marx-Stadt, den er bis zum Ende der Saison 1964/65 innehatte. Danach wurde er Trainer Chemie Böhlen und kehrte 1969 zu Wismut Aue zurück und übernahm als Verantwortlicher der Nachwuchsabteilung die Junioren-Oberliga-Mannschaft.

Danach war er jeweils Assistenztrainer unter Bringfried Müller (1975–1977), Manfred Fuchs (1977–1981) und Hans-Ulrich Thomale (1981–1985).


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement