VereinsWiki
Advertisement

Anton Schmidkunz (* 3. Januar 1963) ist ein ehemaliger deutscher Fußballprofi.

Laufbahn[]

Schmidkunz spielte in der Jugend beim TSV 1860 München und wurde in die Juniorennationalmannschaften des DFB berufen. Hier zählte er zum Stammpersonal und konnte große Erfolge erzielen. Unter der Leitung von Trainer Dietrich Weise , gehörte Anton Schmidkunz zu dem überaus erfolgreichen deutschen Junioren-Jahrgang, der 1981 sowohl die U-18 Europameisterschaft, als auch den U-20 Weltmeistertitel errang. In der Saison 1981/82 erhielt Schmidkunz einen Profivertrag bei 1860 München, die gerade in die 2. Bundesliga abgestiegen waren. Er konnte zahlreiche Einsätze verbuchen und wurde im Jahr darauf vom Erstligisten Fortuna Düsseldorf unter Vertrag genommen. Allerdings konnte der talentierte Schmidkunz sich bei der Fortuna nicht durchsetzen, kam über die Rolle des Reservisten nicht hinaus und brachte es in zwei Jahren lediglich zu sieben Einsätzen. Nach der Saison 1984/85 wurde der Vertrag nicht verlängert. Daraufhin kehrte Schmidkunz nach München, zum TSV 1860, zurück und spielte fortan drittklassig in der Bayernliga.

Erfolge[]

  • 1981 Junioren-Europameister U-18 (U-18-Fußball-Europameisterschaft 1981)
  • 1981 Junioren-Weltmeister U-20

Weblink/ Quelle[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement