FANDOM


Anthony Schmid
Personalia
Geburtstag 18. Januar 1999
Geburtsort StraßburgFrankreich
Größe 183 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
bis 2013 Offenburger FV
2013–2018 SC Freiburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018– SC Freiburg II 11 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2016–2017 Österreich U18 4 (0)
2018 Österreich U19 4 (2)
2018- Österreich U21 2 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 2019-06-07

Anthony Schmid (*18. Januar 1999 in Straßburg, Frankreich) ist ein österreichischer Fußballspieler, der auch einen französischen Pass besitzt.[1] Seit der Spielzeit 2018/19 spielt er für den SC Freiburg II.

Karriere Bearbeiten

Verein Bearbeiten

Schmid kam 2013 als 14-Jähriger vom Offenburger FV zum SC Freiburg und unterschrieb dort 2018, nachdem er sämtliche Jugendmannschaften durchlaufen hat, seinen ersten Vertrag und spielt seitdem für die zweite Mannschaft. Sein Vertrag ist bis zum 30. Juni 2020 datiert.

In der Saison 2018/19 kam Schmid elfmal in der Fußball-Regionalliga Südwest zum Einsatz und konnte einen Treffer erzielen.

Nationalmannschaft Bearbeiten

Seit 2016 wird Schmid regelmäßig für die Jugend-Nationalmannschaften Österreichs nominiert und bestritt altersklassenübergreifend 10 Spiele und erzielte dabei 2 Tore.

Erfolge Bearbeiten

In der Saison 2017/18 gewann er mit der U-19 Mannschaft des SC Freiburg den DFB-Pokal der Junioren. [2]

Privates Bearbeiten

Anthony Schmid ist der kleine Bruder des Bundesliga Profis Jonathan Schmid, der ab der kommenden Spielzeit ebenfalls wieder beim SC Freiburg spielt.

Seine Mutter ist Französin aus dem Elsass und sein Vater Österreicher aus Scheibbs.[3] Seine Muttersprache ist Französisch. [4]

Weblinks Bearbeiten

Anthony Schmid in der Datenbank von transfermarkt.de

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Anthony Schmid. Abgerufen am 7. Juni 2019.
  2. Anthony Schmid - Titel & Erfolge. Abgerufen am 7. Juni 2019.
  3. Anthony Schmid - Spielerprofil 18/19. Abgerufen am 7. Juni 2019.
  4. EnBW-Oberliga Junioren: C-Junioren Offenburger FV: Anthony Schmid. 12. November 2012, abgerufen am 7. Juni 2019.


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.