Fandom


Andreas Schäfer
Andreas schaefer ksc-28-8-2009
Personalia
Geburtstag 5. Februar 1983
Geburtsort DaunDeutschland
Größe 179 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
SV Steiningen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2004 1. FC Kaiserslautern II 37 (1)
2004–2009 VfL Osnabrück 150 (6)
2009–2011 Karlsruher SC 58 (1)
2011–2013 FC Ingolstadt 04 52 (0)
2013– FC Viktoria Köln 18 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 2. Januar 2014

Andreas Schäfer (* 5. Februar 1983 in Daun) ist ein deutscher Fußballprofi. Er spielt seit 2013 beim FC Viktoria Köln in der Regionalliga West.

Karriere Bearbeiten

Schäfer spielte in seiner Jugend für den SV Strohn und wechselte 2001 zur zweiten Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern in die Regionalliga Süd, bevor er 2004 vom damaligen Nord-Regionalligisten VfL Osnabrück verpflichtet wurde. Am Ende der Saison 2006/07 stieg Schäfer mit dem VfL in die 2. Bundesliga auf. Dort wurde er als linker Außenverteidiger und linker Mittelfeldspieler eingesetzt. Sein Debüt im Profifußball gab Schäfer am 19. August 2007 gegen den SC Freiburg. Wie schon in den beiden Vorjahren gehörte er auch im Aufstiegsjahr zu den Stützen der Mannschaft und sicherte sich mit dieser den Klassenerhalt. Zu Beginn der Saison 2008/09 konnte Schäfer durch seine zahlreichen Vorlagen überzeugen und führte die Scorer-Wertung der 2. Liga an.

Schäfer wechselte zur Saison zum Bundesligaabsteiger 2009/10 zum Karlsruher SC und erhielt dort einen Zweijahresvertrag. Schäfer war beim KSC zwar Stammspieler auf der linken Defensivposition und kam in zwei Spielzeiten auf 58 Einsätze, sein Vertrag wurde im Sommer 2011 aber nicht verlängert. Daraufhin wechselte Schäfer zum Zweitligakonkurrenten FC Ingolstadt 04 und unterschrieb dort für die nächsten zwei Jahre.[1] Im Sommer 2013 wechselte er in die Viertklassigkeit zum FC Viktoria Köln.

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Andreas Schäfer verstärkt den FC 04 (Memento vom 24. Mai 2010 im Internet Archive) Pictogram voting info Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft (bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis)


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.