VereinsWiki
Im>MatthiasTheSoccerFan
(ein ) ergänzt)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
 
Andreas Sassen begann beim [[Schwarz-Weiß Essen|ETB Schwarz-Weiß Essen]] mit dem [[Fußball|Fußballspielen]] im Verein. [[1990]] wechselte er zum [[KFC Uerdingen|FC Bayer 05 Uerdingen]]. In der [[Fußball-Bundesliga 1990/91|Saison 1990/91]] debütierte Sassen in der [[Fußball-Bundesliga|1. Bundesliga]]. Für die [[Krefeld|Krefelder]] bestritt er 66 Meisterschaftsbegegnungen, in denen er 12 Treffer erzielte. Davon waren 35 Spiele (5 Tore) in der [[Fußball-Bundesliga|1. Liga]] und 31 Spiele (7 Tore) in [[2. Bundesliga (Fußball)|Liga 2]].
 
Andreas Sassen begann beim [[Schwarz-Weiß Essen|ETB Schwarz-Weiß Essen]] mit dem [[Fußball|Fußballspielen]] im Verein. [[1990]] wechselte er zum [[KFC Uerdingen|FC Bayer 05 Uerdingen]]. In der [[Fußball-Bundesliga 1990/91|Saison 1990/91]] debütierte Sassen in der [[Fußball-Bundesliga|1. Bundesliga]]. Für die [[Krefeld|Krefelder]] bestritt er 66 Meisterschaftsbegegnungen, in denen er 12 Treffer erzielte. Davon waren 35 Spiele (5 Tore) in der [[Fußball-Bundesliga|1. Liga]] und 31 Spiele (7 Tore) in [[2. Bundesliga (Fußball)|Liga 2]].
   
[[1993]] unterschrieb Andreas Sassen einen Vertrag beim norddeutschen Traditionsverein [[Hamburger SV]]. Der große Durchbruch gelang ihm jedoch bei den ''Rothosen'' (38 [[Fußball-Bundesliga|Bundesligaspiele]]/1 Tor) jedoch nicht. In der [[Fußball-Bundesliga 1993/94|Spielzeit 1993/94]] gehörte er zum Stammpersonal der [[Hamburg|Hamburger]], jedoch schon in der [[Fußball-Bundesliga 1994/95|Saison darauf]] ließ der [[Hamburger SV|HSV]] den Mittelfeldspieler nach [[Dresden]] ziehen. Er bestritt 6 Partien (kein Tor) in der [[Fußball-Bundesliga 1994/95|Saison 1994/95]] für den [[1. FC Dynamo Dresden]], der als Letzter der [[Fußball-Bundesliga|1. Bundesliga]] aus dem Oberhaus absteigen musste, und sich nach dem Entzug der Lizenz für die [[2. Bundesliga (Fußball)|2. Bundesliga]] in der [[Regionalliga]] wieder fand.
+
[[1993]] unterschrieb Andreas Sassen einen Vertrag beim norddeutschen Traditionsverein [[Hamburger SV]]. Der große Durchbruch gelang ihm jedoch bei den ''Rothosen'' (38 [[Fußball-Bundesliga|Bundesligaspiele]]/1 Tor) nicht. In der [[Fußball-Bundesliga 1993/94|Spielzeit 1993/94]] gehörte er zum Stammpersonal der [[Hamburg|Hamburger]], jedoch schon in der [[Fußball-Bundesliga 1994/95|Saison darauf]] ließ der [[Hamburger SV|HSV]] den Mittelfeldspieler nach [[Dresden]] ziehen. Er bestritt 6 Partien (kein Tor) in der [[Fußball-Bundesliga 1994/95|Saison 1994/95]] für den [[1. FC Dynamo Dresden]], der als Letzter der [[Fußball-Bundesliga|1. Bundesliga]] aus dem Oberhaus absteigen musste, und sich nach dem Entzug der Lizenz für die [[2. Bundesliga (Fußball)|2. Bundesliga]] in der [[Regionalliga]] wieder fand.
   
Sassen versuchte sein Glück in der [[Ukraine]] beim FK Dnipro Dnipropetrowsk. Er agierte in der höchsten ukrainischen Liga für das Team aus [[Dnipropetrowsk]] in 11 Begegnungen (kein Tor). In der Saison [[1995]]/[[1996|96]] war er letztmalig im deutschen Profifußball aktiv. Für die [[SG Wattenscheid 09]] absolvierte er 10 Spiele in der [[2. Bundesliga (Fußball)|2. Bundesliga]], in denen Sassen einmal ins gegnerische Tor traf. Danach kickte der Mittelfeldmann noch kurz bei seinem Stammverein [[Schwarz-Weiß Essen|ETB Schwarz-Weiß Essen]] im Amateurbereich, bevor seine Karriere aufgrund der Probleme abseits des Feldes viel zu früh endete. Insgesamt bestritt er 79 Spiele (6 Tore) in der [[Fußball-Bundesliga|1. Bundesliga]] und 41 Partien (8 Treffer) in [[2. Bundesliga (Fußball)|Liga 2]].
+
Sassen versuchte sein Glück in der [[Ukraine]] bei Dnjepr Dnjepropetrowsk. Er agierte in der höchsten ukrainischen Liga für das Team aus [[Dnipropetrowsk]] in 11 Begegnungen (kein Tor). In der Saison [[1995]]/[[1996|96]] war er letztmalig im deutschen Profifußball aktiv. Für die [[SG Wattenscheid 09]] absolvierte er 10 Spiele in der [[2. Bundesliga (Fußball)|2. Bundesliga]], in denen Sassen einmal ins gegnerische Tor traf. Danach kickte der Mittelfeldmann noch kurz bei seinem Stammverein [[Schwarz-Weiß Essen|ETB Schwarz-Weiß Essen]] im Amateurbereich, bevor seine Karriere aufgrund der Probleme abseits des Feldes endete. Insgesamt bestritt er 79 Spiele (6 Tore) in der [[Fußball-Bundesliga|1. Bundesliga]] und 41 Partien (8 Treffer) in [[2. Bundesliga (Fußball)|Liga 2]].
   
Sassen galt als eines der größten [[Begabung|Talente]] im deutschen Fußball, hatte aber große [[Alkohol]]probleme. Durch seine [[Alkoholsucht]] hatte er bei allen Vereinen starke Probleme und ihm wurde immer wieder gekündigt. Zuletzt war er als Hilfsgärtner beim Grünflächenamt der Stadt [[Essen]] beschäftigt. Er starb 36-jährig an einem [[Gehirnschlag]].
+
Sassen galt als eines der größten [[Begabung|Talente]] im deutschen Fußball, hatte aber erhebliche [[Alkohol]]probleme. Durch seine [[Alkoholsucht]] hatte er bei allen Vereinen starke Probleme und ihm wurde immer wieder gekündigt. Zuletzt war er als Hilfsgärtner beim Grünflächenamt der Stadt [[Essen]] beschäftigt. Er starb 36-jährig an einem [[Gehirnschlag]].
   
 
[[Kategorie:Mann|Sassen, Andreas]]
 
[[Kategorie:Mann|Sassen, Andreas]]

Version vom 23. Oktober 2005, 09:09 Uhr

Andreas Sassen (* 14. Januar 1968; † 17. Oktober 2004 in Essen) war ein deutscher Profi-Fußballspieler.

Andreas Sassen begann beim ETB Schwarz-Weiß Essen mit dem Fußballspielen im Verein. 1990 wechselte er zum FC Bayer 05 Uerdingen. In der Saison 1990/91 debütierte Sassen in der 1. Bundesliga. Für die Krefelder bestritt er 66 Meisterschaftsbegegnungen, in denen er 12 Treffer erzielte. Davon waren 35 Spiele (5 Tore) in der 1. Liga und 31 Spiele (7 Tore) in Liga 2.

1993 unterschrieb Andreas Sassen einen Vertrag beim norddeutschen Traditionsverein Hamburger SV. Der große Durchbruch gelang ihm jedoch bei den Rothosen (38 Bundesligaspiele/1 Tor) nicht. In der Spielzeit 1993/94 gehörte er zum Stammpersonal der Hamburger, jedoch schon in der Saison darauf ließ der HSV den Mittelfeldspieler nach Dresden ziehen. Er bestritt 6 Partien (kein Tor) in der Saison 1994/95 für den 1. FC Dynamo Dresden, der als Letzter der 1. Bundesliga aus dem Oberhaus absteigen musste, und sich nach dem Entzug der Lizenz für die 2. Bundesliga in der Regionalliga wieder fand.

Sassen versuchte sein Glück in der Ukraine bei Dnjepr Dnjepropetrowsk. Er agierte in der höchsten ukrainischen Liga für das Team aus Dnipropetrowsk in 11 Begegnungen (kein Tor). In der Saison 1995/96 war er letztmalig im deutschen Profifußball aktiv. Für die SG Wattenscheid 09 absolvierte er 10 Spiele in der 2. Bundesliga, in denen Sassen einmal ins gegnerische Tor traf. Danach kickte der Mittelfeldmann noch kurz bei seinem Stammverein ETB Schwarz-Weiß Essen im Amateurbereich, bevor seine Karriere aufgrund der Probleme abseits des Feldes endete. Insgesamt bestritt er 79 Spiele (6 Tore) in der 1. Bundesliga und 41 Partien (8 Treffer) in Liga 2.

Sassen galt als eines der größten Talente im deutschen Fußball, hatte aber erhebliche Alkoholprobleme. Durch seine Alkoholsucht hatte er bei allen Vereinen starke Probleme und ihm wurde immer wieder gekündigt. Zuletzt war er als Hilfsgärtner beim Grünflächenamt der Stadt Essen beschäftigt. Er starb 36-jährig an einem Gehirnschlag.