VereinsWiki
Advertisement
Andreas Rojewski (deutsch)
Andrzej Rojewski (polnisch)
Andreas Rojewski

Andreas Rojewski im Spiel des SC Magdeburg gegen
Frisch Auf Göppingen am 5. April 2011 in der Bördelandhalle Magdeburg

Spielerinformationen
Spitzname „Roje“
Geburtstag 20. August 1985
Geburtsort Wejherowo, Polen
Staatsbürgerschaft DeutscherDeutscher deutsch
PolePole polnisch
Körpergröße 1,93 m
Spielposition Rückraum rechts
  Rechtsaußen
Wurfhand links
Vereinsinformationen
Verein SC DHfK Leipzig SC DHfK Leipzig
Trikotnummer 5
Vereine als Aktiver
  von – bis Verein
0000–2001 DeutschlandDeutschland VfL Fredenbeck
2001–2003 DeutschlandDeutschland SC Magdeburg Youngsters
2003–2016 DeutschlandDeutschland SC Magdeburg
2016– DeutschlandDeutschland SC DHfK Leipzig
Nationalmannschaft
Debüt am 29. Oktober 2008 (für Deutschland)
16. Januar 2015 (für Polen)
            gegen BulgarienBulgarien Bulgarien (für Deutschland)
DeutschlandDeutschland Deutschland (für Polen)
  Spiele (Tore)
DeutschlandDeutschland Deutschland
PolenPolen Polen
6 (12)[1]
7 (14)

Stand: 29. Januar 2015

Andreas Rojewski bzw. polnisch Andrzej Rojewski (* 20. August 1985 in Wejherowo, Polen[2]) ist ein polnischer und ehemaliger deutscher Handballspieler. Seine Spielposition ist die rechte Rückraumseite, er kann aber auch auf Rechtsaußen eingesetzt werden.

Er begann seine Karriere beim VfL Fredenbeck und spielte seit 2001 für den SC Magdeburg. Zunächst spielte er zwei Jahre bei den Youngsters und seit 2003 im Team der 1. Mannschaft in der Handball-Bundesliga. Nachdem er 2006 und 2007 kurz hintereinander zwei Kreuzbandrisse erlitten hatte, gab er im Jahr 2008 gegen Bulgarien sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft. Hier konnte er auch seine ersten beiden Länderspieltore erzielen. Im Oktober 2014 gab er bekannt, dass er zukünftig für die Polnische Nationalmannschaft auflaufen wird und gab im Jahr 2015 gegen Deutschland sein Debüt in der polnischen Nationalmannschaft.[2]

Im November 2008 hat er seinen Vertrag mit dem SCM um zwei Jahre bis 2011 verlängert. Am 28. Dezember 2010 verlängerte er seinen Vertrag um weitere zwei Jahre bis zum 30. Juni 2013[3]. Seit dem Sommer 2016 läuft er für den SC DHfK Leipzig auf.[4]

Erfolge[]

  • EHF-Pokal-Finaleinzug 2004/05
  • EHF-Pokal 2007
  • DHB-Pokal 2016

Weblinks[]

Einzelnachweise[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement