VereinsWiki
K (→‎Einzelnachweise: clean up)
Im>DerHans04
K (von aktiver Berater-Tätigkeit ist in der Quelle keine Rede.)
Zeile 19: Zeile 19:
 
| trainervereine =
 
| trainervereine =
 
|}}
 
|}}
'''Andreas Müller''' (* [[13. Dezember]] [[1962]] in [[Stuttgart]]) ist ein ehemaliger deutscher [[Fußball]]spieler.
+
'''Andreas Müller''' (* [[13. Dezember]] [[1962]] in [[Stuttgart]]) ist ein ehemaliger [[Deutschland|deutscher]] [[Fußball]]spieler.
   
Er spielte von 1983 bis 2000 in insgesamt 338 Spielen in der [[Fußball-Bundesliga]] für den [[VfB Stuttgart]], [[Hannover 96]] und den [[FC Schalke 04]]. Mit dem VfB wurde er [[Fußball-Bundesliga 1983/84|1984]] [[Deutsche Fußballmeisterschaft|Deutscher Meister]] und mit Schalke gewann der [[Mittelfeldspieler]] [[UEFA-Pokal 1996/97|1997]] den UEFA-Cup. Außerdem erreichte er mit dem VfB Stuttgart das Finale um den [[DFB-Pokal 1985/86|DFB-Pokal 1986]].
+
Er spielte von 1983 bis 2000 in insgesamt 338 Spielen in der [[Fußball-Bundesliga]] für den [[VfB Stuttgart]], [[Hannover 96]] und den [[FC Schalke 04]]. Mit dem VfB wurde er [[Fußball-Bundesliga 1983/84|1984]] [[Deutsche Fußballmeisterschaft|Deutscher Meister]] und mit Schalke gewann der [[Mittelfeldspieler]] [[UEFA-Pokal 1996/97|1997]] den [[UEFA Europa League|UEFA-Cup]]. Außerdem erreichte er mit dem VfB Stuttgart das Finale um den [[DFB-Pokal 1985/86|DFB-Pokal 1986]].
   
 
Im Jahr 1991 gelang ihm zudem das [[Tor des Jahres]].
 
Im Jahr 1991 gelang ihm zudem das [[Tor des Jahres]].
   
 
Nach seiner Karriere als Spieler stieg Müller ins Management des FC Schalke 04 ein und war dort ab dem Rücktritt von [[Rudi Assauer]] am 17. Mai 2006 als Manager tätig, bis er am 9. März 2009 beurlaubt wurde.<ref>[http://www.sueddeutsche.de/sport/380/461008/text/ „Schalke beurlaubt Müller“ auf sueddeutsche.de]</ref>
 
Nach seiner Karriere als Spieler stieg Müller ins Management des FC Schalke 04 ein und war dort ab dem Rücktritt von [[Rudi Assauer]] am 17. Mai 2006 als Manager tätig, bis er am 9. März 2009 beurlaubt wurde.<ref>[http://www.sueddeutsche.de/sport/380/461008/text/ „Schalke beurlaubt Müller“ auf sueddeutsche.de]</ref>
  +
  +
Zum 1. Januar 2011 übernahm Müller 30 Prozent der Beraterfirma GoalSky AG und soll dort zum 1. Juli 2011 auch in den Vorstand berufen werden.<ref>[http://www.reviersport.de/142516---andreas-mueller-vom-manager-zum-berater.html ''Neuer Job in Beraterfirma''] auf reviersport.de</ref>
   
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
Zeile 53: Zeile 55:
 
[[en:Andreas Müller]]
 
[[en:Andreas Müller]]
 
[[pl:Andreas Müller (piłkarz)]]
 
[[pl:Andreas Müller (piłkarz)]]
{{WP}}
 

Version vom 16. Januar 2011, 22:08 Uhr

Andreas Müller
Personalia
Name Andreas Müller
Geburtstag 13. Dezember 1962
Geburtsort StuttgartDeutschland
Größe 178
Position Mittelfeldspieler

Andreas Müller (* 13. Dezember 1962 in Stuttgart) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Er spielte von 1983 bis 2000 in insgesamt 338 Spielen in der Fußball-Bundesliga für den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Schalke 04. Mit dem VfB wurde er 1984 Deutscher Meister und mit Schalke gewann der Mittelfeldspieler 1997 den UEFA-Cup. Außerdem erreichte er mit dem VfB Stuttgart das Finale um den DFB-Pokal 1986.

Im Jahr 1991 gelang ihm zudem das Tor des Jahres.

Nach seiner Karriere als Spieler stieg Müller ins Management des FC Schalke 04 ein und war dort ab dem Rücktritt von Rudi Assauer am 17. Mai 2006 als Manager tätig, bis er am 9. März 2009 beurlaubt wurde.[1]

Zum 1. Januar 2011 übernahm Müller 30 Prozent der Beraterfirma GoalSky AG und soll dort zum 1. Juli 2011 auch in den Vorstand berufen werden.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

en:Andreas Müller pl:Andreas Müller (piłkarz)