VereinsWiki
Advertisement
Andreas Kloeden 20060816 031

Andreas Klöden (Team T-Mobile) beim Auftakt der Rothaus Regio-Tour in Heitersheim

Andreas Klöden in Namur

Andreas Klöden bei der Tour de France 2004 in Namur

Andreas Klöden (* 22. Juni 1975 in Mittweida), wohnhaft in Kreuzlingen (Schweiz), ist ein deutscher Radrennfahrer beim T-Mobile Team. Sein bisher größter Erfolg war sein 2. Platz bei der Tour de France 2004.

Entwicklung

Kurz nach seiner Geburt zog seine Familie nach Groß Schacksdorf bei Forst (Lausitz), wo er aufwuchs. Seine Radsportlaufbahn begann Klöden bei der BSG Dynamo Forst und wurde von dort 1989 an die Kinder- und Jugendsportschule Berlin delegiert, wo er zusammen mit Jan Ullrich beim SC Dynamo Berlin trainierte. Seit Beginn seiner Profilaufbahn im Jahr 1998 steht er in Diensten des Team Telekom, dem heutigen T-Mobile Team. Er gilt privat als enger Freund Jan Ullrichs, beruflich war er bis zur diesjährigen Tour de France dessen Helfer.

Anschluß an die Weltspitze

Andreas Klöden rückte im Frühjahr 2000 ins Rampenlicht des Radsports, als er nacheinander die wichtigen Etappenrennen Paris-Nizza und Baskenland-Rundfahrt (heute beide Teil der UCI ProTour) gewinnen konnte. Diese Erfolge bestätigte er im Herbst 2000, als er hinter seinen Teamkollegen Jan Ullrich und Alexander Winokurow den dritten Platz im Straßenrennen bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney erreichte.

An diese Erfolge konnte Klöden zunächst nicht anknüpfen. Erst im Jahr 2004 gewann er zunächst den Titel des Deutschen Meisters im Straßenrennen in Freiburg im Breisgau. Wenige Wochen später erreichte er den 2. Platz der Tour de France 2004, an der er zum dritten Mal teilnahm. Er galt als einer der wichtigsten Helfer Jan Ullrichs, überflügelte diesen jedoch auf den Pyrenäen-Etappen. Im darauffolgenden Jahr konnte er diesen Erfolg jedoch nicht wiederholen: an elfter Position des Gesamtklassements liegend, musste er das Rennen während der 17. Etappe wegen eines Kahnbeinbruchs, den er sich tags zuvor bei einem Sturz zugezogen hatte, aufgeben.

Wiederholung des Erfolges von 2004: Podium bei der Tour

Im September 2004 verlängerte er seinen Vertrag bei T-Mobile um zwei Jahre. Er sollte mit einem geschätzten Jahresgehalt zwischen 1 und 1,5 Millionen Euro weiter Edelhelfer von Jan Ullrich bleiben, nach dessen Suspendierung vor der Tour de France 2006 war Klöden allerdings neuer Kapitän von T-Mobile.

Er beendete die Tour 2006 nach guten Leistungen als Dritter. Im Nachhinein wurde in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert, ob nicht eine bessere Platzierung und damit ein möglicher erster Toursieg Klödens durch taktische Fehler verpasst wurde.

Ab der Saison 2007 wird Andreas Klöden für das umfirmierte spanische Astana-Team fahren.

Abrechnung mit T-Mobile

Nachdem ihm T-Mobile vorwarf, dass er zu Astana wechselt, weil er vor der Verantwortung als Teamkapitän flüchten würde, reagierte Klöden mit schafer Kritik an der Teamleitung. Gegenüber der Bild-Zeitung sagte er, dass sein Tour-Team zerschlagen wurde, denn einige Fahrer haben kein neues Angebot erhalten, anderen sollte das Gehalt gekürzt werden. Besonders mit Olaf Ludwig und Mario Kummer ging er hart ins Gericht: "Wenn sie nicht so unfähig gewesen wären, hätten wir die Tour gewonnen." Des Weiteren erklärte er, dass er zu Astana wechselte, nicht um vor der Verantwortung zu fliehen, sondern, weil seine Wünsche bei T-Mobile nicht erfüllt wurde.[1]

Erfolge

Kloeden DM-Mannheim Herren 2005-06-26

Deutsche Meisterschaft 2005

  • Bronze Weltmeisterschaft (Zeitfahren U23) 1996
  • Gesamtsieger Niedersachsen-Rundfahrt 1998
  • Gesamtsieger Paris-Nizza 2000
  • Gesamtsieger Baskenland-Rundfahrt 2000
  • Gesamtzweiter Deutschland Tour 2000
  • Olympische Bronzemedaille (Straßenrennen) 2000
  • Gesamtzweiter Bayern-Rundfahrt 2004
  • Deutscher Meister 2004
  • Gesamtzweiter Tour de France 2004
  • Zweiter der Tour de France 2005/8. Etappe
  • Zweiter der Tour de France 2006/19. Etappe
  • Gesamtdritter Tour de France 2006
  • Gesamtsieger Regio-Tour 2006

Quellen

  1. Klöden rechnet mit T-Mobile ab Bild.de (Bild.T-Online.de AG & Co. KG, 29.August 2006)

Weblinks

ca:Andreas Klöden da:Andreas Klöden en:Andreas Klöden es:Andreas Klöden fr:Andreas Klöden it:Andréas Klöden nl:Andreas Klöden pt:Andreas Klöden no:Andreas Klöden sv:Andreas Klöden

Advertisement