VereinsWiki
Seite bearbeiten
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 32: Zeile 32:
 
Er begann seine Profilaufbahn im Mai 1998 beim [[Team Telekom]]<ref>{{Internetquelle |url=http://www.berliner-zeitung.de/archiv/der-berliner-andreas-kloeden-wird-jungprofi-beim-deutschen-team-telekom-das-debuet-bei-der-friedensfahrt,10810590,9380308.html |titel=Das Debüt bei der Friedensfahrt – Der Berliner Andreas Klöden wird Jungprofi beim deutschen Team Telekom |autor=Karl-Heinz Otto |werk=[[Berliner Zeitung]] |datum=1997-12-31 |zugriff=2015-06-16}}</ref>, dem späteren T-Mobile Team. Dort war er vorrangig als sportlicher Helfer ([[Wasserträger]]) von Jan Ullrich tätig, zu dem ihn privat eine enge Freundschaft verbindet.<ref name=t-o>[http://www.t-online.de/sport/radsport/id_66155530/andreas-kloeden-beendet-seine-karriere-nach-16-profijahren.html t-online.de vom 24. Oktober 2013: Andreas Klöden beendet seine Karriere]</ref>
 
Er begann seine Profilaufbahn im Mai 1998 beim [[Team Telekom]]<ref>{{Internetquelle |url=http://www.berliner-zeitung.de/archiv/der-berliner-andreas-kloeden-wird-jungprofi-beim-deutschen-team-telekom-das-debuet-bei-der-friedensfahrt,10810590,9380308.html |titel=Das Debüt bei der Friedensfahrt – Der Berliner Andreas Klöden wird Jungprofi beim deutschen Team Telekom |autor=Karl-Heinz Otto |werk=[[Berliner Zeitung]] |datum=1997-12-31 |zugriff=2015-06-16}}</ref>, dem späteren T-Mobile Team. Dort war er vorrangig als sportlicher Helfer ([[Wasserträger]]) von Jan Ullrich tätig, zu dem ihn privat eine enge Freundschaft verbindet.<ref name=t-o>[http://www.t-online.de/sport/radsport/id_66155530/andreas-kloeden-beendet-seine-karriere-nach-16-profijahren.html t-online.de vom 24. Oktober 2013: Andreas Klöden beendet seine Karriere]</ref>
   
Erste größere internationale Erfolge gelangen ihm im Frühjahr 2000, als er nacheinander die wichtigen [[Etappenrennen]] [[Paris–Nizza]] und [[Baskenland-Rundfahrt]] gewinnen konnte. Diese Erfolge bestätigte er im September desselben Jahres, als er hinter seinen Teamkollegen Jan Ullrich und [[Alexander Nikolajewitsch Winokurow|Alexander Winokurow]] die Bronzemedaille im Straßenrennen bei den [[Olympische Sommerspiele 2000|Olympischen Spielen 2000]] in [[Sydney]] gewann.
+
Erste größere internationale Erfolge gelangen ihm im Frühjahr 2000, als er nacheinander die wichtigen [[Etappenrennen]] [[Paris–Nizza]] und [[Baskenland-Rundfahrt]] gewinnen konnte. Diese Erfolge bestätigte er im September desselben Jahres, als er hinter seinen Teamkollegen Jan Ullrich und [[Alexander Nikolajewitsch Winokurow|Alexander Winokurow]] die Bronzemedaille im Straßenrennen bei den [[Olympische Sommerspiele 2000|Olympischen Spielen 2000]] in [[Sydney]] gewann. Für diesen Gewinn wurde er am 2. Februar 2001 von Bundespräsident [[Johannes Rau]] mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.<ref>Bulletin/Ansprache von Bundespräsident Rau bei der <verleihung des Silbernen Lorbeerblattes an die Medaillengewinner der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2000 https://www.bundesregierung.de</ref>
   
 
An diese Erfolge konnte Klöden zunächst nicht weiter anknüpfen. Erst im Jahr 2004 gewann er zunächst den Titel des [[Deutsche Straßen-Radmeisterschaften|Deutschen Meisters]] im Straßenrennen in [[Freiburg im Breisgau]]. Wenige Wochen später erreichte er den zweiten Platz der [[Tour de France 2004]] vor Teamkapitän Ullrich, der Vierter wurde.
 
An diese Erfolge konnte Klöden zunächst nicht weiter anknüpfen. Erst im Jahr 2004 gewann er zunächst den Titel des [[Deutsche Straßen-Radmeisterschaften|Deutschen Meisters]] im Straßenrennen in [[Freiburg im Breisgau]]. Wenige Wochen später erreichte er den zweiten Platz der [[Tour de France 2004]] vor Teamkapitän Ullrich, der Vierter wurde.
Zeile 144: Zeile 144:
 
[[Kategorie:Olympiateilnehmer (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:Olympiateilnehmer (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 2000]]
 
[[Kategorie:Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 2000]]
  +
[[Kategorie:Träger des Silbernen Lorbeerblattes]]
 
[[Kategorie:Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 2004]]
 
[[Kategorie:Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 2004]]
 
[[Kategorie:Deutscher]]
 
[[Kategorie:Deutscher]]
Bitte beachte, dass alle Beiträge zu VereinsWiki unter CC-BY-SA veröffentlicht werden
Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet: