VereinsWiki
Advertisement
Andreas Heymann Biathlon
Verband DDR DDR
DeutschlandDeutschland Deutschland
FrankreichFrankreich Frankreich
Geburtstag 26. Dezember 1966
Geburtsort Steinheidel-Erlabrunn
Karriere
Verein SG Dynamo Zinnwald,
SC Bellegarde
Debüt im Weltcup 1987
Weltcupsiege 2
Status zurückgetreten
Karriereende 2000
Medaillenspiegel
WM-Nedaillen 0 × Gold 0 × Silber 1 × Bronze
IBU Biathlon-Weltmeisterschaften
Bronze 1989 Feistritz Mannschaft
Weltcupbilanz
letzte Änderung: 7. Mai 2008

Andreas Heymann (* 26. Dezember 1966 in Steinheidel-Erlabrunn) ist ein ehemaliger deutscher und französischer Biathlet.

Mit der DDR-Mannschaft konnte er 1989 bei der ersten Austragung des neu geschaffenen Mannschaftswettbewerb bei Biathlonweltmeisterschaften die Bronzemedaille gewinnen. Als er nach der Wende in der deutschen Mannschaft keine Einsatzmöglichkeit mehr sah, wechselte er zum Biathlonverband seiner damaligen französischen Frau Delphyne Burlet. Für Frankreich startend konnte er immerhin zwei Weltcuprennen für sich entscheiden, schaffte es später aber nicht mehr, sich für die Weltcupmannschaft zu qualifizieren und beendete 2000 seine sportliche Laufbahn.

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement