VereinsWiki
Advertisement
Andreas Dittmer Kanu
Andreas Dittmer

Nation DeutschlandDeutschland Deutschland
Geburtstag 16. April 1972
Geburtsort Neustrelitz
Beruf Sparkassenbetriebswirt
Karriere
Disziplin Kanurennsport
Bootsklasse Canadier (C1, C2)
Verein SC Neubrandenburg
Trainer Jürgen Lickfett
Status zurückgetreten
Karriereende 2008
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 3 × Gold 1 × Silber 1 × Bronze
Olympische Ringe Olympische Spiele
Gold 1996 Atlanta Zweier-Canadier 1000 m
Gold 2000 Sydney Einer-Canadier 1000 m
Bronze 2000 Sydney Einer-Canadier 500 m
Silber 2004 Athen Einer-Canadier 1000 m
Gold 2004 Athen Einer-Canadier 500 m
 

Andreas Dittmer (* 16. April 1972 in Neustrelitz) ist ein deutscher Kanute, mehrfacher Weltmeister und 3-facher Olympiasieger.

Werdegang

Dittmer startete im Kanurennsport und zählte seit 1991 zur Weltspitze. Er wurde zwischen 1994 und 2008 im Einer- und Zweier-Canadier insgesamt acht mal Weltmeister. Bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta gewann er im Zweier-Canadier über 1.000 m mit Gunar Kirchbach seine erste olympische Goldmedaille. Anschließend konzentrierte Dittmer sich ausschließlich auf die Einer-Wettbewerbe und gewann über 1.000 m bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney auch im Einer die Goldmedaille. Auf der Sprintstrecke über 500 m konnte er in Sydney zusätzlich noch die Bronzemedaille gewinnen.

2003 wurde er im US-amerikanischen Gainesville Doppelweltmeister im Einer-Canadier über 500 und 1.000 m. Dies machte ihn natürlich zum Top-Favoriten auch für die Olympischen Spiele 2004 in Athen. In seiner Paradedisziplin über 1.000 m konnte er zunächst jedoch nur die Silbermedaille gewinnen. Er unterlag im Finallauf dem Spanier David Cal mit einem Abstand von vier Zehntel. Doch einen Tag später wurde Dittmer zum dritten Mal Olympiasieger, als er die 500 m Sprintstrecke gewann und David Cal als Zweiten hinter sich ließ.

Die Erfolge in Zahlen:

  • 4malige Teilnahme an Olympischen Sommerspielen
  • 3-facher Olympiasieger 1996, 2000, 2004, 1x Silber, 1x Bronze
  • 8-facher Weltmeister: 1994, 1997, 2001, 2002, 2 x 2003 und 2 x 2005
  • Mit 30 WM-Medaillen und 46 Deutschen Meistertiteln ist er der erfolgreichste Canadier-Fahrer aller Zeiten.

Privates

Andreas Dittmer ist Bankkaufmann und Sparkassenbetriebswirt und startete für den SC Neubrandenburg. Seit 2004 ist er Ehrenbürger der Stadt Neubrandenburg, lebt allerdings seit 2007 im nahegelegenen Waren (Müritz). Außerdem engagiert er sich seit vielen Jahren für die Nachwuchsförderung. So hat er z. B. im Jahr 2006 ein Jugendcamp im Bundesleistungszentrum Kienbaum (bei Berlin) und 2007 in Sabaudia (LT), Italien organisiert und durchgeführt.

Andreas Dittmer beendete seine aktive Laufbahn 2008 und arbeitet seit 2009 für den Deutschen Sparkassen- und Giroverband. Bei den Olympischen Sommerspiele 2012 ist er als Botschafter der Kampagne "MV tut gut." seines Heimatlandes Mecklenburg-Vorpommern vor Ort und hält seine Eindrücke in einem Online-Tagebuch [1] fest.

Dittmers Schwester Anja ist eine Triathletin der Weltspitze.

Auszeichnungen

  • 1996, 2001, 2005: Silbernes Lorbeerblatt
  • 2000: Pierre de Coubertin-Preis vom Internationalen Komitee für Fair Play
  • 2001: Champion des Jahres
  • 2004: Bambi Kategorie Sport mit dem Kanurennsport-Olympiateam für die Erfolge bei den Olympischen Sommerspielen 2004 in Athen
  • 2005: Sportler des Jahres; Sparkassen-Sonderpreis Vorbilder im Sport

Weblinks

Belege

Vorlage:Navigationsleiste Olympiasieger Kanurennsport Kanadier-Einer 1000 m Vorlage:Navigationsleiste Olympiasieger Kanurennsport Kanadier-Zweier 1000 m

en:Andreas Dittmer fa:آندریاس دیتمر fr:Andreas Dittmer it:Andreas Dittmer pl:Andreas Dittmer uk:Андреас Діттмер

Advertisement