VereinsWiki
Advertisement
Andreas Boll
Personalia
Geburtstag 6. August 1976
Geburtsort OldenburgDeutschland
Größe 186 cm

Andreas Boll (* 6. August 1976) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger -trainer.

Spielerkarriere[]

Nach den Jugendstationen TuS Bloherfelde und TuS Eversten kam Boll 1994 zum VfB Oldenburg. Am 12. Mai 1995 (31. Spieltag) gab der Nachwuchsspieler sein Regionalliga-Debüt im Trikot des VfB und wurde auch in den drei folgenden Spielen bis zum Saisonende eingesetzt. 1995/96 stieg er mit seinem Verein aus der Regionalliga Nord in die 2. Bundesliga auf. Er kam in der Aufstiegssaison 9-mal zum Einsatz und erzielte ein Tor. In der Spielzeit 1996/97 kam er auf drei Zweitliga-Einsätze, ehe er mit Oldenburg direkt wieder abstieg. Im Verlauf der Saison 1997/98 konnte sich Boll zum ersten Mal einen Stammplatz erkämpfen.

Nach zwei Jahren Regionalliga mit Oldenburg wechselte er wegen seines Studiums nach Berlin[1], wo er sich dem Oberligisten Reinickendorfer Füchse anschloss (1999/00). Nach nur einer Saison dort war Hertha 03 Zehlendorf war seine nächste Station, wo er von 2000 bis 2002 spielte. 2002 konnte er seine Karriere wegen einer schweren Verletzung am linken Sprunggelenk zunächst nicht fortsetzen.

Erst 2005 gab Boll sein Comeback und war ab der Rückrunde 2004/05 für den VfL Oldenburg am Ball. Später spielte er noch bei Blau Weiß Ramsloh.

Trainerkarriere[]

Seit 2007 trainiert Andreas Boll die zweite Mannschaft des VfB Oldenburg.[2] Dem Aufstieg von der Bezirksliga in die Bezirksoberliga im ersten Jahr folgte 2008/09 der Abstieg als Tabellenzwölfter im Zuge der Neustrukturierung der Bezirksoberliga. 2009/10 gelang Boll mit seinem Team als Meister der Wiederaufstieg in die neugeschaffene Landesliga Weser Ems.

Neben dem Fußball[]

Boll ist Lehrer für Wirtschaft und Sport an der Haupt- und Realschule Ganderkesee (Oldenburg).

Einzelnachweise[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement