FANDOM


Der American Sports Mönchengladbach e.V. ist ein als gemeinnützig anerkannter Mönchengladbacher Verein für American Football, Cheerleading, Baseball und Bowling,[1][2] der 2011 von Trainern, Eltern, Spielern und Fans des American Footballs gegründet wurde. Trainiert und gespielt wird auf dem Rasenplatz der Sportanlage BSA Mülfort. Das ehemalige Fußballfeld wurde 2016 zu einem kombinierten American Football- und Baseballplatz ausgebaut.

American-Football Bearbeiten

Mönchengladbach Wolfpack Flag of Germany
Stadt: Mönchengladbach
Gegründet: 2011
Teamfarben: grau, weiß und schwarz
Cheftrainer: David Lux
Liga (): Verbandsliga NRW
Aktuelle Uniformen
Uniform Wolfpack kombiniert
Stadion
Name: BSA Mülfort
Adresse: Bruchstraße 64, 41238 Mönchengladbach
Spielbelag: Naturrasen
Kontakt
Anschrift: American Sports Mönchengladbach e.V. Postfach 10 07 20 41007 Mönchengladbach Deutschland
Internet: www.mg-wolfpack.de

Zeitgleich mit der Gründung des Vereins im Jahr 2011 war die Zukunft des bereits in der Stadt bestehenden American Football Vereins „Mönchengladbach Mavericks“ aufgrund dessen Insolvenz ungewiss.[3][4] Die Football-Abteilung des ASMG e.V. trägt seitdem den Namen „Mönchengladbach Wolfpack“.[5][6] Noch im Gründungsjahr kam es zur Übernahme einer Jugendabteilung samt Spiellizenzen und Ligazugehörigkeit.[7] Das First Team der Herren wurde ebenfalls im Jahr 2011 gebildet.

Die Football-Abteilung des Vereins macht mit aktuell rund 260 aktiven Mitgliedern den größten Bereich des Vereins aus. Sie ist gegliedert in die Seniors, die Jugendmannschaften und die 2016 gegründete Damen-Mannschaft „Wolfpack Ladies“.[8]

Bereits im zweiten Jahr des Vereinsbestehens gelang der U19 Mannschaft der Aufstieg in die German Football League Juniors (GFL-J), der ersten Jugendbundesliga.[9] Ebenfalls 2012 stieg das First Team der Herren in die Verbandsliga und ein Jahr später in die Oberliga auf. Die Herrenmannschaft spielt mit rund 85 Sportlern seit der Saison 2014 in der Seniors Oberliga NRW (4. Liga). Unter Head Coach David Lux behaupten sie sich aktuell im oberen Tabellendrittel.[10]

Der Jugendbereich des Mönchengladbach Wolfpack gliedert sich derzeit in 4 Mannschaften: Die Rookies (U 19), die Juniors (U 16), die Kids (U 13) und die Peewees (U 11).[11] 2014 gelang es der U13-Mannschaft NRW-Meister zu werden und 2015 holte die U15 Mannschaft den Meistertitel der NRW-Regionalliga.

Baseball Bearbeiten

2013 wurde die Baseball-Abteilung gegründet.[12] Unter dem Teamnamen „Mönchengladbach Blackcaps“ nahmen die Baseballer nach einigen Test- und Freundschaftsspielen 2014 in der Saison 2015 den Ligabetrieb in der NRW Bezirksliga II auf und wurden in der ersten Saison Meister.[13][14] Der Name „Blackcaps“ ist zurückzuführen auf die Historie der Stadt Mönchengladbach, denn die Mönche der Abtei wurden früher auch als (engl.) „Blackcaps“ bezeichnet.

Cheerleading Bearbeiten

2011 wurde die Sportart Cheerleading als Bestandteil in den Verein eingegliedert, es wurde das Cheerleader-Dance-Team „Heatwave“ gegründet, welches als Dance- und Stunt-Team 2013 den Namen „Silver Passion Cheerleader“ erhielt. 2013 wurde außerdem ein Jugend Cheerleader Team für Kinder von 7 bis 16 Jahren gegründet, die „Silver Moon Cheerleader“.[15][16]

Bowling Bearbeiten

2016 ergänzte der Verein das sportliche Angebot um eine Bowlingabteilung, die „Crazy Pins“, mit eigener Mannschaft, welche regelmäßig in der Mönchengladbacher Bowling Loung trainiert.

Fanclub Bearbeiten

Aus dem Fanclub des ehemaligen Footballvereins „Mönchengladbach Mavericks“, dem 2011 gegründeten „Mönchengladbach Mavericks Fans United e.V“, wurde nach einer Namensänderung im Mai 2012 der Fanclub „ASMG Fans United e.V.“. Dies ist der Fanclub für alle vom Verein angebotenen amerikanischen Sportarten.

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. American Football: Stadtsportbund Mönchengladbach e.V. In: www.mg-sport.de. Abgerufen am 11. August 2016.
  2. Sportvereine. In: Mönchengladbach.de. Abgerufen am 11. August 2016.
  3. Tobias Käufer: Mavericks – Ende eines Football-Märchens. 23. Dezember 2011, abgerufen am 11. August 2016.
  4. Andreas Gruhn: American Football: Mavericks vor mittelgroßem Umbruch. In: RP ONLINE. Abgerufen am 11. August 2016.
  5. Neuanfang in Mönchengladbach. In: football-aktuell. Abgerufen am 11. August 2016.
  6. Fabian Eickstädt: Football: Wölfe jagen Touchdowns. In: RP ONLINE. Abgerufen am 11. August 2016.
  7. Wolfpack beerben die Mavericks. 3. Februar 2012, abgerufen am 11. August 2016.
  8. PETRA: MG Wolfpack gründet erste Damenmannschaft – Football-Fan.de *** Internationale American Football-News aus Deutschland. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 2016-12-19; abgerufen am 11. August 2016. Pictogram voting info Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.football-fan.de
  9. Mönchengladbach Wolfpack | Veröffentlicht | Footballweb. (Nicht mehr online verfügbar.) In: www.footballweb.de. Archiviert vom Original am 2016-08-11; abgerufen am 11. August 2016. Pictogram voting info Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.footballweb.de
  10. Mönchengladbachs American Footballer starten Saisonvorbereitung für 2016. In: Westfootball. 27. Oktober 2015, abgerufen am 11. August 2016.
  11. Liga (Tabellen & Spiele). (Nicht mehr online verfügbar.) In: www.afvnrw.de. Archiviert vom Original am 2016-08-11; abgerufen am 11. August 2016. Pictogram voting info Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.afvnrw.de
  12. Mönchengladbach bekommt eigenes Baseball-Team. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Baseball-Deutschland.de. 17. Februar 2014, archiviert vom Original am 2016-08-11; abgerufen am 11. August 2016. Pictogram voting info Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@2Vorlage:Webachiv/IABot/baseball-deutschland.de
  13. Natalie Thiele: Mönchengladbach Blackcaps. In: www.bsvnrw.de. Abgerufen am 11. August 2016.
  14. Mönchengladbach bekommt eigenes Baseball-Team. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Baseball-Deutschland.de. 17. Februar 2014, archiviert vom Original am 2016-08-11; abgerufen am 11. August 2016. Pictogram voting info Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@2Vorlage:Webachiv/IABot/baseball-deutschland.de
  15. MG Wolfpack – American Football im American Sports Mönchengladbach e.V. In: mg-wolfpack.de. Abgerufen am 11. August 2016.
  16. Gabriele Schulz: Cheerleading: Silver Moon für die Wölfe. (Nicht mehr online verfügbar.) 30. September 2013, archiviert vom Original am 2016-08-11; abgerufen am 11. August 2016. Pictogram voting info Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wz.de


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.