VereinsWiki
Registrieren
Im>Pix0albin
Im>Eingangskontrolle
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{QS-Antrag|30. August 2016|2=''Vollprogramm falls relevant'' [[Benutzer:Eingangskontrolle|Eingangskontrolle]] ([[Benutzer Diskussion:Eingangskontrolle|Diskussion]]) 10:37, 30. Aug. 2016 (CEST)}}
 
{{QS-Antrag|30. August 2016|2=''Vollprogramm falls relevant'' [[Benutzer:Eingangskontrolle|Eingangskontrolle]] ([[Benutzer Diskussion:Eingangskontrolle|Diskussion]]) 10:37, 30. Aug. 2016 (CEST)}}
'''Alois Plattner (* 1. August 1875 in Wenns im Pitztal, † 5. März 1954 in Gries am Brenner) österreichischer Pfarrer und Heimatforscher.'''
+
'''Alois Plattner''' (* 1. August 1875 in [[Wenns im Pitztal]], † 5. März 1954 in [[Gries am Brenner]]) österreichischer Pfarrer und Heimatforscher.
   
'''Leben'''
+
==Leben==
   
Er wurde am 29. 6. 1900 in Brixen zum Priester geweiht. Seine Kooperatorenstellen waren in Berwang ab 1901, in Ötz ab 1904 und in Silz ab 1906. Im Jahre 1909 übersiedelte er nach Ochsengarten, wo er Pfarrprovisor und ab 1913 Pfarrer war. Von 1920 bis 1940 war er Pfarrer von Gries am Brenner, wo er in einem von ihm gekauften Haus auch den Ruhestand verlebte.
+
Er wurde am 29.Juni 1900 in Brixen zum Priester geweiht. Seine Kooperatorenstellen waren in Berwang ab 1901, in Ötz ab 1904 und in Silz ab 1906. Im Jahre 1909 übersiedelte er nach Ochsengarten, wo er Pfarrprovisor und ab 1913 Pfarrer war. Von 1920 bis 1940 war er Pfarrer von Gries am Brenner, wo er in einem von ihm gekauften Haus auch den Ruhestand verlebte.
   
'''Alois Plattner''' befasste sich mit der wissenschaftlichen Erforschung der [[Altstraße]]n vom [[Brennerpass]] bis [[Matrei am Brenner]].<ref>"Altstraßen von Brenner bis Matrei" Tiroler Heimatblätter 1931</ref> Er erforschte den Verlauf der Römerstraße, wie auch die Geschichte von Ortschaften. Ebenso interessierte er sich mit dem [[Lueger Meilenstein]], der heute im [[Schloss Ambras]] bei Innsbruck aufgestellt ist. Er erforschte auch die Geschichte der Pfarre [[Vinaders]].<ref>Zur Geschichte der Pfarre Vinaders: Gries am Brenner 1931</ref>
+
Alois Plattner befasste sich mit der wissenschaftlichen Erforschung der [[Altstraße]]n vom [[Brennerpass]] bis [[Matrei am Brenner]].<ref>"Altstraßen von Brenner bis Matrei" Tiroler Heimatblätter 1931</ref> Er erforschte den Verlauf der Römerstraße, wie auch die Geschichte von Ortschaften. Ebenso interessierte er sich mit dem [[Lueger Meilenstein]], der heute im [[Schloss Ambras]] bei Innsbruck aufgestellt ist. Er erforschte auch die Geschichte der Pfarre [[Vinaders]].<ref>Zur Geschichte der Pfarre Vinaders: Gries am Brenner 1931</ref>
   
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
<references />
   
  +
{{Normdaten|TYP=p|GND=|LCCN=|NDL=|VIAF=|GNDName=|GNDfehlt=|REMARK=}}
  +
{{Personendaten
  +
|NAME= Plattner, Alois
  +
|ALTERNATIVNAMEN=
  +
|KURZBESCHREIBUNG= österreichischer Pfarrer und Heimatforscher
  +
|GEBURTSDATUM= 1. August 1875
  +
|GEBURTSORT= Wenns im Pitztal
  +
|STERBEDATUM= 5. März 1954
  +
|STERBEORT= Gries am Brenner
  +
}}
  +
{{DEFAULTSORT: Plattner, Alois}}
  +
[[Kategorie:Geboren 1875]]
  +
[[Kategorie:Gestorben 1954]]
 
[[Kategorie:Mann]]
 
[[Kategorie:Mann]]
 
[[Kategorie:Österreicher]]
 
[[Kategorie:Österreicher]]

Version vom 30. August 2016, 09:11 Uhr

Ambox rewrite Dieser Artikel wurde auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen.
Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden:
Vollprogramm falls relevant Eingangskontrolle (Diskussion) 10:37, 30. Aug. 2016 (CEST)

Alois Plattner (* 1. August 1875 in Wenns im Pitztal, † 5. März 1954 in Gries am Brenner) österreichischer Pfarrer und Heimatforscher.

Leben

Er wurde am 29.Juni 1900 in Brixen zum Priester geweiht. Seine Kooperatorenstellen waren in Berwang ab 1901, in Ötz ab 1904 und in Silz ab 1906. Im Jahre 1909 übersiedelte er nach Ochsengarten, wo er Pfarrprovisor und ab 1913 Pfarrer war. Von 1920 bis 1940 war er Pfarrer von Gries am Brenner, wo er in einem von ihm gekauften Haus auch den Ruhestand verlebte.

Alois Plattner befasste sich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Altstraßen vom Brennerpass bis Matrei am Brenner.[1] Er erforschte den Verlauf der Römerstraße, wie auch die Geschichte von Ortschaften. Ebenso interessierte er sich mit dem Lueger Meilenstein, der heute im Schloss Ambras bei Innsbruck aufgestellt ist. Er erforschte auch die Geschichte der Pfarre Vinaders.[2]

Einzelnachweise

  1. "Altstraßen von Brenner bis Matrei" Tiroler Heimatblätter 1931
  2. Zur Geschichte der Pfarre Vinaders: Gries am Brenner 1931