VereinsWiki
Registrieren
Im>Sebbot
K (Gelöschte Kategorie Kategorie:Wikipedia:Artikel-Feedback Grundstock entfernt: Wikipedia:Meinungsbilder/Artikel-Feedback)
(aktualisiert)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Datei:Kinzel,Alfred 1980.jpg|miniatur|hochkant|Alfred Kinzel (1980)]]
 
[[Datei:Kinzel,Alfred 1980.jpg|miniatur|hochkant|Alfred Kinzel (1980)]]
'''Alfred Kinzel''' (* [[28. September]] [[1912]] in [[Berlin]]<ref>[[Jeremy Gaige]]: ''Chess Personalia: A Biobibliography''. McFarland & Company, Inc., Publishers. Jefferson, 1987. ISBN 978-0899502939, Seite 213.</ref>; † [[17. August]] [[2004]] in [[Neuruppin]]) war von 1975 bis 1983 Präsident des [[Deutscher Schachbund|Deutschen Schachbundes]].
+
'''Alfred Kinzel''' (* 28. September 1912 in [[Berlin]]<ref>[[Jeremy Gaige]]: ''Chess Personalia: A Biobibliography''. McFarland & Company, Inc., Publishers. Jefferson, 1987. ISBN 978-0899502939, Seite 213.</ref>; † 17. August 2004 in [[Neuruppin]]) war von 1975 bis 1983 Präsident des [[Deutscher Schachbund|Deutschen Schachbundes]].
   
 
== Organisator ==
 
== Organisator ==
 
Kinzel war von 1965 bis 1974 Vorsitzender des [[Berliner Schachverband]]es. 1966 wurde er 2.&nbsp;Vizepräsident im Deutschen Schachbund, 1971 1.&nbsp;Vizepräsident. Nach dem Ableben des Präsidenten [[Ludwig Schneider (Schachspieler)|Ludwig Schneider]] wurde er 1975 Präsident. Dieses Amt hatte er bis 1983 inne.
 
Kinzel war von 1965 bis 1974 Vorsitzender des [[Berliner Schachverband]]es. 1966 wurde er 2.&nbsp;Vizepräsident im Deutschen Schachbund, 1971 1.&nbsp;Vizepräsident. Nach dem Ableben des Präsidenten [[Ludwig Schneider (Schachspieler)|Ludwig Schneider]] wurde er 1975 Präsident. Dieses Amt hatte er bis 1983 inne.
   
Während seiner Amtszeit stellte er die Weichen, den Deutschen Schachbund auf eine professionelle Struktur umzustellen. Dazu richtete man in Berlin eine Geschäftsstelle ein und beschäftigte mit Horst Metzing einen hauptamtlichen Geschäftsführer. Auch initiierte er eine zentrale Mitgliederdatenbank. In seine Amtszeit fällt die Gründung der eingleisigen 1.&nbsp;[[Schachbundesliga]]. Er setzte sich dafür ein, dass [[Schach]] als gemeinnützig anerkannt wurde.
+
Während seiner Amtszeit stellte er die Weichen, den Deutschen Schachbund auf eine professionelle Struktur umzustellen. Dazu richtete man in Berlin eine Geschäftsstelle ein und beschäftigte mit Horst Metzing einen hauptamtlichen Geschäftsführer. Auch initiierte er eine zentrale Mitgliederdatenbank. In seine Amtszeit fällt die Gründung der eingleisigen 1.&nbsp;[[Schachbundesliga (Deutschland)|Schachbundesliga]]. Er setzte sich dafür ein, dass [[Schach]] als gemeinnützig anerkannt wurde.
   
 
Von 1971 bis 1986 vertrat er den Deutschen Schachbund bei der [[FIDE]].
 
Von 1971 bis 1986 vertrat er den Deutschen Schachbund bei der [[FIDE]].
   
 
== Schachspieler ==
 
== Schachspieler ==
Kinzel war auch ein starker Schachspieler. 1956 und 1961 gewann er mit seinem Verein, der ''[[Berliner Schachgesellschaft|Berliner Schachgesellschaft 1827 Eckbauer]]'', die [[Liste der deutschen Mannschaftsmeister im Schach|Deutsche Mannschaftsmeisterschaft]]. Seit 1999 spielte er nach seinem Umzug nach [[Neuruppin]] beim dort ansässigen ''Märkischen SV''.
+
Kinzel war auch ein starker Schachspieler. [[Endrunde der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Schach 1957|1957]] und [[Endrunde der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Schach 1961|1961]] gewann er mit seinem Verein, der ''[[Berliner Schachgesellschaft|Berliner Schachgesellschaft 1827 Eckbauer]]'', die [[Liste der deutschen Mannschaftsmeister im Schach|Deutsche Mannschaftsmeisterschaft]]. Seit 1999 spielte er nach seinem Umzug nach [[Neuruppin]] beim dort ansässigen ''Märkischen SV''.
   
 
== Ehrungen ==
 
== Ehrungen ==
 
Für seinen organisatorischen Einsatz erhielt er zahlreiche Ehrungen:
 
Für seinen organisatorischen Einsatz erhielt er zahlreiche Ehrungen:
  +
[[Datei:Alfred Kinzel 1980 Malta.jpg|miniatur|Ehepaar Kinzel, [[Schacholympiade 1980]] in Valletta auf Malta]]
 
* Ehrenvorsitzender des Berliner Schachverbandes
 
* Ehrenvorsitzender des Berliner Schachverbandes
 
* Ehrenpräsident des Deutschen Schachbundes (1983)
 
* Ehrenpräsident des Deutschen Schachbundes (1983)
 
* Träger der Goldenen Ehrennadel (1976)
 
* Träger der Goldenen Ehrennadel (1976)
 
* Träger des Bundesverdienstkreuzes (I. Klasse)
 
* Träger des Bundesverdienstkreuzes (I. Klasse)
* Ritter der FIDE
+
* Ehrenmitglied der FIDE (1986)
   
 
== Privates ==
 
== Privates ==
Zeile 26: Zeile 27:
 
<references />
 
<references />
   
  +
== Weblinks ==
{{Commonscat}}
+
{{Commonscat|3=S}}
   
 
{{Navigationsleiste Präsidenten der DSB}}
 
{{Navigationsleiste Präsidenten der DSB}}
Zeile 32: Zeile 34:
 
{{SORTIERUNG:Kinzel, Alfred}}
 
{{SORTIERUNG:Kinzel, Alfred}}
 
[[Kategorie:Schachspieler (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:Schachspieler (Deutschland)]]
  +
[[Kategorie:Schachspieler (Berliner Schachgesellschaft)]]
  +
[[Kategorie:Schachspieler]]
 
[[Kategorie:Schachfunktionär]]
 
[[Kategorie:Schachfunktionär]]
 
[[Kategorie:Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse]]
 
[[Kategorie:Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse]]
  +
[[Kategorie:Person (FIDE)]]
 
[[Kategorie:Deutscher]]
 
[[Kategorie:Deutscher]]
 
[[Kategorie:Geboren 1912]]
 
[[Kategorie:Geboren 1912]]
Zeile 48: Zeile 53:
 
|STERBEORT=[[Neuruppin]]
 
|STERBEORT=[[Neuruppin]]
 
}}
 
}}
  +
{{WP}}

Aktuelle Version vom 24. Juni 2018, 09:55 Uhr

Kinzel,Alfred 1980

Alfred Kinzel (1980)

Alfred Kinzel (* 28. September 1912 in Berlin[1]; † 17. August 2004 in Neuruppin) war von 1975 bis 1983 Präsident des Deutschen Schachbundes.

Organisator[]

Kinzel war von 1965 bis 1974 Vorsitzender des Berliner Schachverbandes. 1966 wurde er 2. Vizepräsident im Deutschen Schachbund, 1971 1. Vizepräsident. Nach dem Ableben des Präsidenten Ludwig Schneider wurde er 1975 Präsident. Dieses Amt hatte er bis 1983 inne.

Während seiner Amtszeit stellte er die Weichen, den Deutschen Schachbund auf eine professionelle Struktur umzustellen. Dazu richtete man in Berlin eine Geschäftsstelle ein und beschäftigte mit Horst Metzing einen hauptamtlichen Geschäftsführer. Auch initiierte er eine zentrale Mitgliederdatenbank. In seine Amtszeit fällt die Gründung der eingleisigen 1. Schachbundesliga. Er setzte sich dafür ein, dass Schach als gemeinnützig anerkannt wurde.

Von 1971 bis 1986 vertrat er den Deutschen Schachbund bei der FIDE.

Schachspieler[]

Kinzel war auch ein starker Schachspieler. 1957 und 1961 gewann er mit seinem Verein, der Berliner Schachgesellschaft 1827 Eckbauer, die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Seit 1999 spielte er nach seinem Umzug nach Neuruppin beim dort ansässigen Märkischen SV.

Ehrungen[]

Für seinen organisatorischen Einsatz erhielt er zahlreiche Ehrungen:

Alfred Kinzel 1980 Malta

Ehepaar Kinzel, Schacholympiade 1980 in Valletta auf Malta

  • Ehrenvorsitzender des Berliner Schachverbandes
  • Ehrenpräsident des Deutschen Schachbundes (1983)
  • Träger der Goldenen Ehrennadel (1976)
  • Träger des Bundesverdienstkreuzes (I. Klasse)
  • Ehrenmitglied der FIDE (1986)

Privates[]

Alfred Kinzel war verheiratet mit Gertrud Kinzel. Er arbeitete im Polizeidienst von Berlin.

Einzelnachweise[]

  1. Jeremy Gaige: Chess Personalia: A Biobibliography. McFarland & Company, Inc., Publishers. Jefferson, 1987. ISBN 978-0899502939, Seite 213.

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.