VereinsWiki
Seite bearbeiten
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 5: Zeile 5:
 
Kinzel war von 1965 bis 1974 Vorsitzender des [[Berliner Schachverband]]es. 1966 wurde er 2. Vizepräsident im Deutschen Schachbund, 1971 1. Vizepräsident. Nach dem Ableben des Präsidenten [[Ludwig Schneider (Schachspieler)|Ludwig Schneider]] wurde er 1975 Präsident. Dieses Amt hatte er bis 1983 inne.
 
Kinzel war von 1965 bis 1974 Vorsitzender des [[Berliner Schachverband]]es. 1966 wurde er 2. Vizepräsident im Deutschen Schachbund, 1971 1. Vizepräsident. Nach dem Ableben des Präsidenten [[Ludwig Schneider (Schachspieler)|Ludwig Schneider]] wurde er 1975 Präsident. Dieses Amt hatte er bis 1983 inne.
   
Während seiner Amtszeit stellte er die Weichen, den Deutschen Schachbund auf eine professionelle Struktur umzustellen. Dazu richtete man in Berlin eine Geschäftsstelle ein und beschäftigte mit Horst Metzing einen hauptamtlichen Geschäftsführer. Auch initiierte er eine zentrale Mitgliederdatenbank. In seine Amtszeit fällt die Gründung der eingleisigen 1. [[Schachbundesliga (Deutschland)|Schachbundesliga]]. Er setzte sich dafür ein, dass [[Schach]] als gemeinnützig anerkannt wurde.
+
Während seiner Amtszeit stellte er die Weichen, den Deutschen Schachbund auf eine professionelle Struktur umzustellen. Dazu richtete man in Berlin eine Geschäftsstelle ein und beschäftigte mit Horst Metzing einen hauptamtlichen Geschäftsführer. Auch initiierte er eine zentrale Mitgliederdatenbank. In seine Amtszeit fällt die Gründung der eingleisigen 1. [[Schachbundesliga]]. Er setzte sich dafür ein, dass [[Schach]] als gemeinnützig anerkannt wurde.
   
 
Von 1971 bis 1986 vertrat er den Deutschen Schachbund bei der [[FIDE]].
 
Von 1971 bis 1986 vertrat er den Deutschen Schachbund bei der [[FIDE]].
Bitte beachte, dass alle Beiträge zu VereinsWiki unter CC-BY-SA veröffentlicht werden
Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet: