VereinsWiki
Advertisement
Alexander Laas
Personalia
Geburtstag 5. Mai 1984
Geburtsort HamburgDeutschland
Position Mittelfeld

Alexander Laas (* 5. Mai 1984 in Hamburg) ist ein deutscher Fußballspieler und spielt zumeist im linken Mittelfeld.

Karriere

Als Jugendspieler wechselte Alexander Laas von seinem Jugendverein Niendorfer TSV zum Hamburger SV. Sein Abitur machte er 2004, wie einige andere HSV-Nachwuchsspieler auch, am Gymnasium Heidberg in Hamburg-Langenhorn. Mittlerweile kann er auf einige Kurzeinsätze und einen UEFA-Cup-Einsatz zurückblicken, meist spielte er aber in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga. Seinen ersten Bundesligaeinsatz bestritt er in der Saison 2004/2005 gegen Hansa Rostock.

Der breiten Öffentlichkeit wurde Laas am 3. Dezember 2005 im Heimspiel gegen den 1. FC Köln bekannt. Während des Jubels über ein Tor seines Mannschaftskollegen wurde er von einem Trommelstock, geworfen von einem Kölner "Fan", getroffen und ging blutend zu Boden. Sein Kapitän, Daniel van Buyten, trug ihn aus der Gefahrenzone in die Mitte des Feldes, damit er ärztlich versorgt werden konnte. Anhänger des 1. FC Köln hatten weiterhin mit Gegenständen geworfen. Seinen ersten Bundesligaeinsatz in der Startelf absolvierte er am 30. September 2006 gegen Eintracht Frankfurt. Ihm gelang dabei eine Torvorlage.

Alexander Laas durchlief sämtliche Jugend-Nationalmannschaften und wurde u.a. 1996 U16-Europameister in England.

Alexander Laas galt beim HSV als eines der größten Talente, konnte es aber erst in der Saison 2006/07 beweisen, als er es auf 21 Bundesligaeinsätze brachte. Am 3. Februar 2007 erzielte er im Spiel bei Hertha BSC sein erstes Bundesligator. Am 23. Juli 2007 wechselte er zum VfL Wolfsburg, da er sich beim HSV keine großen Chancen auf einen Stammplatz ausrechnete. Dort kam er in der Saison 2007/08 jedoch nur zu 4 Kurzeinsätzen. Kurz vor Ende der Sommertransferperiode 2008 wurde Laas an Arminia Bielefeld bis zum Ende der Saison 2008/09 ausgeliehen.

bg:Александер Лаас en:Alexander Laas pl:Alexander Laas

Advertisement