VereinsWiki
Advertisement
Alexander Klitzpera
Klitzpera (re
Personalia
Geburtstag 19. Oktober 1977
Geburtsort MünchenDeutschland
Größe 184 cm
Position Abwehr


Alexander Klitzpera (* 19. Oktober 1977 in München) ist ein deutscher Fußballspieler, der in der Innenverteidigung spielt.

Alexander Klitzpera begann seine Karriere 1983 beim TSV Waldtrudering, bevor er 1988 zur Jugend des FC Bayern München wechselte. Ab 1995 wurde er bei den Amateuren des Vereins in der Regionalliga Süd u. a. von Hermann Gerland trainiert.

1999 wechselte er schließlich in die Bundesliga zu Arminia Bielefeld, wo der Coach erneut Hermann Gerland hieß. 2000 musste er mit Bielefeld in die 2. Bundesliga absteigen, doch 2002 gelang der Wiederaufstieg.

Nach Saisonende 2001/02 wechselte Klitzpera zum TSV Alemannia Aachen in die 2. Bundesliga. Dort gelang es ihm, die Abwehr zu stabilisieren, so dass am Ende ein überraschend guter 6. Platz heraussprang. In der Saison 2003/04 verpasste er mit Aachen den Aufstieg denkbar knapp, erreichte aber das DFB-Pokalfinale durch Siege unter anderem gegen seinen ehemaligen Verein Bayern München. Die Alemannia verlor das Finale gegen Werder Bremen mit 2:3. Doch die Finalteilnahme bedeutete die UEFA-Cup-Qualifikation für die Folgesaison und führte für Klitzpera zu acht Einsätzen in diesem Wettbewerb. In der Saison 2004/05 konnte sich Alemannia Aachen mit Klitzpera für die Zwischenrunde qualifizieren, kam auch dort weiter und schied erst in der dritten Runde knapp gegen AZ Alkmaar aus (0:0 und 1:2). In der Liga wurde die Alemannia zum dritten Mal hintereinander Sechster. Ein Jahr später gelang ihm dann mit seiner Mannschaft als Tabellenzweiter der Aufstieg in die 1. Bundesliga. Am 17. Februar 2007 erzielte er gegen seinen früheren Verein Bayern München das spielentscheidende Tor zum 1:0 und damit sein erstes Tor in der ersten Bundesliga. Die Saison endete jedoch mit dem Abstieg des TSV. Klitzpera wechselte daraufhin im Sommer 2008 ablösefrei zum Zweitligaaufsteiger FSV Frankfurt.

Zur Saison 2010/11 wechselte Klitzpera zum VfL Wolfsburg II.

Klitzpera sitzt als Vertreter der Spieler der 2. Bundesliga im Spielerrat der Vereinigung der Vertragsfußballspieler (VdV). Außerdem engagiert er sich sozial bei den Aachener Engeln e. V. und bei der Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS).

Größte Erfolge[]

  • Aufstieg mit Arminia Bielefeld in die Erste Liga (2002)
  • DFB-Pokalendspiel mit Alemannia Aachen (2004)
  • UEFA Cup, Runde der letzten 32 gegen AZ Alkmaar mit Alemannia Aachen (2005)
  • Aufstieg mit Alemannia Aachen in die Erste Liga (2006)

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement