VereinsWiki
Advertisement
Albert Pujols
Albert Pujols beim Schlag
Albert Pujols beim Schlag
St. Louis Cardinals – Nr. 5
First Baseman
Geboren am: 16. Januar 1980
Santo Domingo, Dominikanische RepublikDominikanische Republik Dominikanische Republik
Schlägt: Rechts Wirft: Rechts
Debüt in der Major League Baseball
2. April 2001 bei den St. Louis Cardinals
MLB-Statistiken
(bis 2008)
Batting Average    ,334
Hits    1,531
Doubles    342
Home Runs    319
Runs Batted In    977
Slugging Percentage    ,624
Teams

Auszeichnungen

José Albert Pujols (* 16. Januar 1980 in Santo Domingo, Dominikanische Republik) ist ein Baseballspieler in der Major League Baseball.

Pujols gab im April 2001 bei den St. Louis Cardinals sein Debüt in der MLB und wurde auf Anhieb zu einem der besten Hitter, was ihm die Auszeichnung als Rookie of the Year der National League einbrachte. Er schaffte es sogar bei der Most Valuable Player Wahl (bester Spieler der Saison) den Sprung in die Top Five.

Am 20. Februar 2004 unterschrieb Pujols bei den St. Louis Cardinals einen mit 100 Millionen Dollar dotierten 7-Jahres-Vertrag mit einer Option für ein 8. Jahr, was ihn bis 2010 an den Club bindet. In den nächsten Jahren bestätigte er seine spielerischen Qualitäten und schaffte es als erster Spieler überhaupt in den ersten 5 Spielzeiten mehr als 30 Home Runs zu schlagen. Diese Leistung brachte ihm 2005 die Auszeichnung des National League MVP ein , nachdem er folgende Statistiken in 161 Spielen aufwies, 591 at Bats, 129 Runs, 195 Hits, 41 Home Runs, 117 RBI (runs batted in), 16 Stolen Bases und einen Schlagdurchschnitt von .330. In den 4 Jahren zuvor war er jedes mal unter die besten 5 Spieler gewählt worden, die Trophäe bekam aber jedes Mal Barry Bonds von den San Francisco Giants.

Im April 2006 stellte er mit 14 Home Runs einen neuen Major-League-Rekord für diesen Monat auf. Im Oktober 2006 führte er die St. Louis Cardinals zum ersten World Series Titel seit 24 Jahren, dem insgesamt zehnten World Series Titel des Franchise.

Albert Pujols hat nach der Saison 2008, als einziger Spieler der Geschichte der Major League, in all seinen acht Spielzeiten als Profi über 30 Homeruns, über 100 RBIs, und einen Schlagdurchschnitt von über 300 erreicht.

Weblinks

da:Albert Pujols en:Albert Pujols es:Albert Pujols fr:Albert Pujols it:Albert Pujols ja:アルバート・プホルス ko:앨버트 푸홀스 la:Albertus Puiols pt:Albert Pujols ru:Пухолс, Альберт sv:Albert Pujols zh:亞伯特·普荷斯

Advertisement