VereinsWiki
Advertisement

Albert Brülls (* 26. März 1937 in Anrath; † 28. März 2004 in Mönchengladbach) war ein deutscher Fußballspieler und spielte 25-mal für die deutsche Nationalmannschaft. Er wurde 1966 in England mit der Nationalelf Vizeweltmeister und nahm außerdem an der Fußball-Weltmeisterschaft 1962 in Chile teil.

Zwischen 1955 und 1962 absolvierte er für Borussia Mönchengladbach 160 Oberligaeinsätze und war zeitweise auch Kapitän der Mannschaft. Beim DFB-Pokal-Sieg der Mönchengladbacher 1960 erzielte er gegen den Karlsruher SC den spielentscheidenden Treffer zum 3:2.

Brülls war einer der ersten deutschen Spieler, die ins Ausland wechselten. Er ging nach seiner Zeit in Mönchengladbach für die damals sehr hohe Ablösesumme von 100.000 Mark zum italienischen Verein FC Modena und spielte außerdem für den Brescia Calcio und für die Young Boys Bern. Schließlich kehrte er nach Deutschland zurück und fungierte als Spielertrainer beim VfR Neuss, wo er seine aktive Karriere beendete.

Er starb am 28. März 2004, zwei Tage nach seinem 67. Geburtstag, nach schwerer Krankheit in Mönchengladbach.

Zu seinem Gedenken wurde in seinem Heimatort Anrath in einem Neubaugebiet eine Straße nach ihm benannt: Albert-Brülls-Straße. Auch in unmittelbarer Nähe des Stadions von Borussia Mönchengladbach trägt eine Straße seinen Namen.

en:Albert Brülls it:Albert Brülls pl:Albert Brülls

Advertisement