VereinsWiki
Advertisement

Adolf Giele (* 17. Dezember 1929 in Stuhm; † 29. Mai 2002) war ein deutscher Handballspieler und -trainer.

Leben[]

Giele spielte beim SC Victoria Hamburg.[1]

Er stand im gemeinsamen Aufgebot des Deutschen Handballbundes und des Deutschen Handballverbandes bei der Weltmeisterschaft (WM) 1954 (2. Platz), der WM 1958 (3. Platz) und der WM 1961 (4. Platz).

1973 war Giele Co-Trainer der Deutschen Handballnationalmannschaft der Männer und Betreuer der B-Nationalmannschaft.[2] 1977 war er Trainer der Handballnationalmannschaft Kuwaits[3] und später in Saudi-Arabien als Nationaltrainer tätig.[4]

Einzelnachweise[]

  1. Vereinsnachrichten SC Victoria Hamburg S. 43. (Memento vom 20. Februar 2015 im Internet Archive), abgerufen am 20. Februar 2015.
  2. Disziplin macht Siege möglich. In: Die Zeit, Nr. 42/1973
  3.  Bälle für Kuweit. In: Der Spiegel. Nr. 44, 1977, S. 228–230 (Online).
  4. Giele und die Saudis. In: Hamburger Abendblatt. 4. September 1979, abgerufen am 24. März 2021.


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement