VereinsWiki
Advertisement
Akademischer Turnverein zu Berlin im ATB
Wappen des Akademischen Turnvereins zu Berlin Zirkel ATV zu Berlin
Wappen Zirkel
Basisdaten
Gründung: 17. Juli 1860
Gründungsort: Berlin
Stiftungsdatum: 17. Juli 1860
Korporationsverband: Akademischer Turnbund, Berliner Turn- und Freizeitsportbund, Landesruderverband Berlin, Handballverband Berlin
Farben: schwarz, rot, gold
Art des Bundes: Gemischtbund
Stellung zur Mensur: nicht schlagend
Wahlspruch: 'Mens sana in corpore sano'
Mitglieder insgesamt: ca. 150
Aktive: 11
Website: atvzuberlin.de

Der Akademische Turnverein zu Berlin ist eine Studentenverbindung in Berlin.

Geschichte[]

Der Akademische Turnverein zu Berlin wurde am 17. Juli 1860 im Auditorium VII der Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin gegründet. Der Verein machte es sich zur Aufgabe, das Turnen an den deutschen Hochschulen zu verbreiten. Sein Wahlspruch lautet Mens sana in corpore sano, seine Farben sind Schwarz-Rot-Gold.

Der ATV zu Berlin war stets eine der großen Korporationen im ATB; Bundesbrüder des ATV zu Berlin waren beteiligt an der Gründung der ATV Arminia Berlin, der ATV Kurmark, der ATV der Märker, der ATV Ditmarsia und wandelten die "Akademische Gesellschaft" in Jena im Jahre 1882 um in den ATV Gothania Jena. Seine höchste Zahl an Mitgliedern erreichte der ATV zu Berlin Ende 1926 mit 734 AHAH und mehr als 100 Aktiven. Im November 1933 fand die Einweihung des ersten eigenen Hauses statt.

Sport im ATV[]

  • Von Anfang an betrieb der ATV zu Berlin die Leibesübungen im weitesten Sinne bis zum heutigen Tage. Als eingetragener Verein gehört er drei Berliner Sportverbänden an: Im Berliner Turn- und Freizeitsportbund (BTB) finden sich diejenigen Sportler, die Leichtathletik oder Ballspiele betreiben; unter anderem Basketball, Faustball oder Volleyball. In der Leichtathletik wurden mehr als 15 Sportfeste der Berliner schwarzen Verbindungen durchgeführt. Heute hat sich dieser Schwerpunkt zu den Ballspielen verlagert.
  • Die Faustballer waren 1998 ATB-Meister.
  • Dem Handballverband Berlin gehört der ATV mittlerweile wieder als aktives Mitglied an, nachdem der Spielbetrieb im Herbst 1998 eingestellt werden musste. Die Handballmannschaften waren mehrfach ATB-Meister. Ein Mitglied der Siegermannschaft der Olympischen Spiele 1936 in Berlin kommt aus Reihen des ATV zu Berlin, Fritz Fromm. Die Profis spielten in der Saison 1991/92 in der zweiten Bundesliga Nord und gewannen in den Folgejahren zweimal den Berliner Handballpokal. Den finanziellen Einsatz konnten alle Beteiligten nicht mehr gewährleisten, so dass der Spielbetrieb im Herbst 1998 eingestellt werden musste. Seit Herbst 2001 spielt wieder eine Mannschaft für den ATV.
  • Die Ruderer sind Mitglied im Landesruderverband Berlin. Die Ruderriege wurde 1896 gegründet und hatte 1914 allein 109 Mitglieder. Diese fanden ihre Heimstatt im neu erbauten Bootshaus in Grünau. Dem Korporationsverband des ATV zu Berlin wurde am 1. September 1999 dieses Haus rückübertragen. In den vergangenen Jahren war der ATV wiederholt in verschiedenen Bootsklassen ATB-Meister.

Bekannte Mitglieder[]

  • Alexander Dominicus war Preußischer Innenminister.
  • Fritz Fromm, deutscher Handball-Nationalspieler
  • Johannes Heinrich war von 1895 bis 1905 Schriftleiter der ATB-Blätter und führte die Lehrgänge "Leibesübungen und Jugendpflege" sowie "Leibesübungen und Ballspiele" an den Berliner Schulen ein.
  • Otto Reinhardt stand Ende der 1920er Jahre an der Spitze der Deutschen Turnerschaft.

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement