VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Vorwärts Perleberg
Voller Name Armee­sport­ge­mein­schaft Vorwärts Perleberg
Ort Perleberg
Gegründet ?
Aufgelöst ?
Vereinsfarben Rot-Gelb
Stadion
Höchste Liga II. DDR-Liga
Erfolge 2. Platz Bezirksliga Schwerin 1961/62
Kit left arm redshoulders
Kit left arm
Kit body redsides
Kit body
Kit right arm redshoulders
Kit right arm
Kit shorts
Kit shorts
Kit socks long
Heim
Kit left arm
Kit body
Kit right arm
Kit shorts
Kit shorts
Kit socks long
Auswärts
Vorlage:Infobox Historischer Fußballverein/Wartung/UnvollständigHeim

Die ASG Vorwärts Perleberg war eine deutsche Armeesportgemeinschaft aus Perleberg im heutigen Landkreis Prignitz.

Sektion Fußball[]

Vorwärts Perleberg trat erstmals 1960 in der viertklassigen Bezirksliga Schwerin im höherklassigen Fußball in Erscheinung. Die Brandenburger belegten in der Auftaktsaison einen dritten Rang, fuhren aber bereits 1962 die Vizemeisterschaft ein und stiegen gemeinsam mit dem Schweriner Bezirksmeister Vorwärts Schwerin in die II. DDR-Liga auf.

Durch die Auflösung der II. DDR-Liga reichte der beachtliche elfte Rang nicht zur Qualifikation für die DDR-Liga. In der Bezirksliga spielte Vorwärts Perleberg wieder im oberen Drittel mit, verpasste aber in den Spielzeiten 1964/65 und 1965/66 als Vizemeister den Aufstieg nur knapp. 1973 wurde die Fußballmannschaft nach Glöwen verlegt und trat im Anschluss als Vorwärts Glöwen an. Die Bezirksliga hielt Glöwen noch bis 1976, wurde später aber analog zu anderen Armeesportgemeinschaften vom Spielbetrieb zurückgezogen und aufgelöst.

Statistik[]

  • Teilnahme II. DDR-Liga: 1962/63
  • Teilnahme FDGB-Pokal: 1970/71, 1975/76 (Vorwärts Glöwen)

Literatur[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement