Fandom


Vorwärts Havelberg
Voller Name Armee­sport­ge­mein­schaft Vorwärts Havelberg
Ort Havelberg
Gegründet
Aufgelöst 1989
Vereinsfarben Rot-Gelb
Stadion
Höchste Liga Bezirksliga Magdeburg
Erfolge Meisterschaft der Bezirksliga Magdeburg
1981/82
Kit left arm redshoulders.svg
Kit left arm.svg
Kit body redsides.svg
Kit body.svg
Kit right arm redshoulders.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Heim
Kit left arm.svg
Kit body.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Auswärts

Die ASG Vorwärts Havelberg war eine deutsche Armeesportgemeinschaft aus Havelberg im heutigen Landkreis Stendal, deren Fußballabteilung bis 1989 existierte.

Sektion Fußball Bearbeiten

Vorwärts Havelberg trat mit dem Aufstieg in die Bezirksliga Magdeburg erstmals 1980 im höherklassigen Fußball des Bezirkes Magdeburg in Erscheinung. Die ASG, welche Anfang der 1980er Jahre durch Spieler aus der DDR-Liga verstärkt wurde, fuhr bereits in ihrer Auftaktsaison hinter Einheit Wernigerode die Vizemeisterschaft ein. Im gleichen Jahr gewann Vorwärts Havelberg nach einem 1:0 Endspielsieg über Empor Tangermünde auch den Magdeburger Bezirkspokal. In der damit verbundenen Qualifikation zur ersten Hauptrunde des FDGB-Pokals unterlag Havelberg der ASG Vorwärts Dessau mit 1:2.

In der Spielzeit 1981/82 gewann Vorwärts Havelberg auch die Meisterschaft des Bezirkes Magdeburg. Die übergeordnete Armeesportvereinigung Vorwärts zog die Mannschaft aus finanziellen Gründen vom Aufstieg in die DDR-Liga zurück, so dass die zweitplatzierte BSG Motor Schönebeck als Aufsteiger nachrückte. Der drastische Sparkurs wurde in der Folgezeit auch in der Bezirksliga deutlich sichtbar. Bereits 1984 stieg die ASG als abgeschlagener Tabellenletzter wieder in den Bezirksklassenbereich ab, und beendete seine kurze aber durchaus erfolgreiche drittklassige Ära.

Vorwärts Havelberg wurde 1989 aufgelöst und vom Spielbetrieb zurückgezogen.

Statistik Bearbeiten

Personen Bearbeiten

Literatur Bearbeiten


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.