Fandom


Vorwärts Fünfeichen
Voller Name Armeesportgemeinschaft
Vorwärts Fünfeichen
Ort Fünfeichen
Gegründet  ?
Aufgelöst 1989
Vereinsfarben Rot-Gelb
Stadion  ?
Höchste Liga Bezirksliga Neubrandenburg
Erfolge 1. Platz (Saison 1985/86)
Kit left arm redshoulders.svg
Kit left arm.svg
Kit body redsides.svg
Kit body.svg
Kit right arm redshoulders.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Heim
Kit left arm.svg
Kit body.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Auswärts

Die ASG Vorwärts Fünfeichen war ein deutscher Fußballverein aus dem militärischen Standort Fünfeichen. Die Armeesportgemeinschaft existierte bis 1989.

Sportlicher Werdegang Bearbeiten

Vorwärts Fünfeichen spielte neben dem zweiten Neubrandenburger Armeesportverein Vorwärts Neubrandenburg über mehrere Jahrzehnte stets unterklassig. Die ASG bezog ihre Spieler zum Großteil aus Wehrdienstleistenden, welche in Fünfeichen stationiert waren. Der sportliche Aufstieg des Vereins aus Mecklenburg begann mit der von der Armeesportvereinigung Vorwärts angeordneten Auflösung von Vorwärts Neubrandenburg. Da die NVA aus finanziellen Gründen mit Vorwärts Dessau und Vorwärts Stralsund nur noch zwei DDR-Ligisten unterstützte, wechselten Großteile der Mannschaft nach Fünfeichen.

1985 stieg Vorwärts Fünfeichen aus der Bezirksklasse in die Bezirksliga Neubrandenburg auf. Bereits in der Auftaktsaison gewann Fünfeichen die Meisterschaft im Bezirk Neubrandenburg. Die Armeesportvereinigung Vorwärts blieb allerdings konsequent, und untersagte die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur DDR-Liga. Für Fünfeichen rückte der Zweitplatzierte TSG Neustrelitz nach. Zumindest im FDGB-Pokal durfte die ASG antreten, unterlag aber in der ersten Hauptrunde der BSG Stahl Brandenburg vor 3.000 Zuschauern mit 0:2. In der Folgesaison fuhr die Mannschaft noch einmal die Vizemeisterschaft ein. Nach weiteren gesicherten Mittelfeldplätzen wurde Vorwärts Fünfeichen noch während der Saison 1989/90 aufgelöst und vom Spielbetrieb zurückgezogen.

Statistik Bearbeiten

Personen Bearbeiten

Literatur Bearbeiten

  • Hanns Leske: Vorwärts Fünfeichen. In: Enzyklopädie des DDR-Fußballs. Verlag Die Werkstatt, 2007, ISBN 978-3-89533-556-3, S. 308.


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.