VereinsWiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
 
Der '''1. Köthener Karnevalsgesellschaft 1954 e.V''' ist ein [[Karnevalsverein]] in [[Köthen]].
 
Der '''1. Köthener Karnevalsgesellschaft 1954 e.V''' ist ein [[Karnevalsverein]] in [[Köthen]].
   
Am [[2. März]] [[1954]] würde erstmal in Köthen ein Rosenmontagszug veranstaltet. Die Veranstaltungen der folgenden Jahre waren ein so großer Erfolg, das die [[SED]] darauf aufmerksam wurde. Die Folge war das der Umzug verboten wurde, viele Mitglieder des [[Elferrat]]es gingen darauf in den Westen. [[1992]] wurde die Traditon des [[Rosenmontag]]szuges wiederbelebt und der 1. Köthener Karnevalsgesellschaft 1954 e.V offiziell gegründet. Heute ist der Rosenmontagumzug der Größte in den Neuen Bundesländern.
+
Am [[2. März]] [[1954]] würde erstmal in Köthen ein Rosenmontagszug veranstaltet. Die Veranstaltungen der folgenden Jahre waren ein so großer Erfolg, das die [[SED]] darauf aufmerksam wurde. Die Folge war das der Umzug verboten wurde, viele Mitglieder des [[Elferrat]]es gingen darauf in den Westen. [[1992]] wurde die Traditon des [[Karnevalsumzug|Rosenmontagszuges]] wiederbelebt und der 1. Köthener Karnevalsgesellschaft 1954 e.V offiziell gegründet. Heute ist der Rosenmontagumzug der Größte in den Neuen Bundesländern.
   
 
Der Verein zählt zu seinen ''Ehrenmitgliedern'' [[Heinz Quermann]], [[Ewald Gast]] und [[Hans Menzel]]. Der offizielle Schlachtruf ist ''KU KA KÖ''.
 
Der Verein zählt zu seinen ''Ehrenmitgliedern'' [[Heinz Quermann]], [[Ewald Gast]] und [[Hans Menzel]]. Der offizielle Schlachtruf ist ''KU KA KÖ''.

Version vom 23. Februar 2006, 16:01 Uhr

Der 1. Köthener Karnevalsgesellschaft 1954 e.V ist ein Karnevalsverein in Köthen.

Am 2. März 1954 würde erstmal in Köthen ein Rosenmontagszug veranstaltet. Die Veranstaltungen der folgenden Jahre waren ein so großer Erfolg, das die SED darauf aufmerksam wurde. Die Folge war das der Umzug verboten wurde, viele Mitglieder des Elferrates gingen darauf in den Westen. 1992 wurde die Traditon des Rosenmontagszuges wiederbelebt und der 1. Köthener Karnevalsgesellschaft 1954 e.V offiziell gegründet. Heute ist der Rosenmontagumzug der Größte in den Neuen Bundesländern.

Der Verein zählt zu seinen Ehrenmitgliedern Heinz Quermann, Ewald Gast und Hans Menzel. Der offizielle Schlachtruf ist KU KA KÖ.


Weblinks