VereinsWiki
Advertisement

Der Österreichische Karikaturenverein (ÖKAV) wurde am 16.Juli 2015 als Verein der Freunde und Förderer der Karikatur gegründet (ZVR-Zahl: 052350303) und hat zum Ziel eine weltoffene Plattform für alle kunst- und karikatureninteressierte Menschen zu schaffen. Er richtet sich an alle Menschen, die gerne Karikaturen zeichnen, oder den Beruf des Karikaturisten (unter anderem auch) ausüben, sich für diese Tätigkeit interessieren oder allgemein sich gerne Karikaturen anschauen oder auch schlichtweg mehr über Karikaturen erfahren möchten.

Ein großes Anliegen des Vereins ist es vor allem Nachwuchskarikaturisten zu unterstützen und zu fördern. der ÖKAV hilft gerne z.B. bei der Suche nach Ausstellungsmöglichkeiten, organisiert auch Sammel- und Wanderausstellungen oder unterstützt allgemein bei allen Fragen in Zusammenhang mit Karikaturen. Außerdem beschäftigt sich der Verein mit Karikaturen aus wissenschaftlicher Warte. Wir wollen uns somit der Karikatur nicht nur aus künstlerisch zeichnerisch-technischer Herangehensweise oder aus medialer Sichtweise annähern, sondern auch aus kunsthistorischer Sicht.

Vorstand[]

Präsidentin und Gründerin des Vereins ist Nina Herzog. Vize-Präsident ist Sebastian Hofbauer.

Beirat[]

Sepp Linhart, Japanologe, ist seit 1978 ordentlicher Professor und später Institutsvorstand für Japanologie, sowie Vorstand des Instituts für Ostasienwissenschaften an der Universität Wien. Er berät den ÖKAV in wissenschaftlichen Belangen.

Ursula Marinelli, Kunsthistorikerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Beschäftigt sich immer wieder – theoretisch – mit dem Phänomen „Karikatur“ und möchte sich dabei nicht vom Lachen ablenken lassen, sondern das Machen dahinter ergründen. Nicht das WAS oder WARUM interessiert sie, sondern das WIE bei der Karikatur.

Salzburger Karikaturenpreis[]

Der ÖKAV ist Ausrichter des Salzburger Karikaturenpreises, der am 31.Oktober 2015 zum ersten Mal im Odeïon Salzburg ausgetragen wurde.

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement